Google startet Android Market

Download-Plattform für Android-Handys

29.08.2008
Google wird zum Marktstart der ersten Android-Smartphones auch eine dem App Store ähnliche Download-Plattform anbieten. Mit dem Android Market haben Entwickler und Nutzer einen zentralen Platz im Internet, um Programme zu präsentieren und herunterzladen. Eine Kontrolle von Google findet nicht statt.

Mit dem Erscheinen der ersten Android-Smartphones eröffnet Google den Android Market. Auf dieser Online-Plattform können die Handybesitzer Anwendungen für ihr Smartphone-Betriebssystem finden und kaufen oder kostenlos herunterladen. Den Screenshots nach zu urteilen soll diese Seite ähnlich Apples App Store sowohl für den Zugriff vom Handy aus optimiert werden als auch für die Benutzung über den PC. Ein Bewertungs- und Kommentierungssystem wie bei YouTube soll den Nutzer davor schützen, schädliche oder unfertige Programme auf seinem Handy zu installieren. Der Anbieter erhält außerdem eine Rückmeldungen über die Qualität seiner Arbeit.

Android Market: Screenshots zeigen wie er aussieht
Android Market: Screenshots zeigen wie er aussieht
Foto: AreaMobile

Wie Eric Chu im Android Developer Blog beschreibt, wurde der Name Android Market bewusst gewählt, um sich von Apples Shop-Konzept abzusetzen. Anders als bei dem Hersteller von iPhone und iPod steht der Android Market allen Entwicklern offen. Eine vorherige Kontrolle der Software durch Google wird es nicht geben. Drei einfache Schritte genügen, um seine Software zu päsentieren. Der Anbieter registriert sich als Händler, lädt seine Anwendung auf die Website und veröffentlicht sie. Später sollen Analyse-Tools und ein Dashboard bereitgestellt werden, um die Reaktionen auf die zum Download bereitgestellten Programme besser im Auge behalten zu können und die Angebote zu optimieren.

Eine erste Beta-Version für Entwickler wird mit dem Verkauf der Android-Smartphones veröffentlicht. Dann sollen auch schon erste kostenlose Applikationen zum Download bereitstehen. Nach einem Update wird dem Android Market auch ein Bezahlsystem hinzugefügt, so dass auch kostenpflichtige Software angeboten werden kann. Den neuesten Gerüchten nach bietet T-Mobile USA im September oder Oktober das erste Android-Phone an. Das Gerät soll die Bezeichnung G1 tragen, 399 US-Dollar kosten und wird von HTC hergestellt.

powered by AreaMobile