Web

"Times"-Herausgeber übernimmt das "Wall Street Journal"

Dow-Jones-Chef Zannino tritt nach Übernahme durch Murdoch zurück

07.12.2007
Der Chef des US-Medienkonzerns Dow Jones, Richard Zannino, wird das Unternehmen nach der geplanten Übernahme durch den Medienmogul Rupert Murdoch verlassen. Dies teilte der Konzern am Donnerstag in New York mit.

Nachfolger Zanninos wird nach Informationen des "Wall Street Journal" der Chef des Murdoch-Zeitungsverlages News International, Les Hinton. Zudem werde der Herausgeber der Londoner Tageszeitung "The Times", Robert Thomson, neuer Herausgeber des Dow-Jones Flaggschiffs "Wall Street Journal". Dies berichtete das US-Blatt in seiner Online-Ausgabe. Offiziell hieß es dagegen ohne nähere Angaben, Murdochs Konzern News Corporation werde bald einen Nachfolger für Zannino benennen.

Murdoch kauft den Medienkonzern Dow Jones für 5,6 Milliarden Dollar. Mit den Mehrheitsaktionären der Bancroft-Familie einigte er sich bereits. Formell sollen die Dow-Jones-Aktionäre die Übernahme am nächsten Donnerstag absegnen. Der 48-jährige Zannino war seit 2006 Dow-Jones-Chef. Er werde in der Übergangsphase noch beratend zur Verfügung stehen, hieß es.

Dow Jones verfügt neben den Print- und Onlineausgaben des "Wall Street Journal" auch über die angesehene Börsenwochenzeitung "Barron's", die "Dow Jones News Wires", die Börsen-Website "MarketWatch" und die News-Datenbank "Factiva". (dpa/tc)