Faxline

Doppeltes Lottchen

16.05.1997

V. STRAHM, SCHWETZINGEN: Meines Wissens gibt es Adapter, mit denen man einen zweiten Bildschirm inklusive Tastatur und Maus unter Windows 95 parallel betreiben kann. Können Sie Hersteller, System- und Software-Voraussetzungen nennen?

DIE REDAKTION: Für gemeinsames Arbeiten an ein und demselben Bildschirm gibt es als "Einzelplatz-Lösung" Video-Splitter und Tastatur-Autoswitches, die automatisch eine Tastatur freischalten. Ein Anbieter solcher Geräte wäre die Firma Hetec http://www.hetec.de . Sollte ein gemeinsames Arbeiten im Sinne einer Schüler-Lehrer-Situation gemeint sein, bei der der überwachende Lehrer eingreift, so sind "Mehrplatz-Lösungen" erforderlich. Dies können bei zwei Teilnehmern einfache Remote-Control-Programme wie "Carbon Copy" oder "Reach Out" sein. Bei mehreren Teilnehmern im LAN gibt es komplette Schullösungen wie "Net-Op" aus Dänemark http://www.danware.com . Soll die gemeinsame Schularbeit nicht im LAN, sondern im Internet über das Web laufen, ist "Pow Wow" http://www.tribal.com geeignet. Parallel arbeiten kann aber auch im Sinne eines Multiuser-Systems aufgefaßt werden: Eine auf Windows 95 zugeschnittene Lösung, die mit Multiport-Karten arbeitet, ist "Applica Add-A-PC" von Concurrent Controls http://www.conctrls.com .