Spotlights

Doppelleben:

30.04.1999

Haben Sie jemals einen gemeinsamen Auftritt der beiden Kontrahenten Bill Gates und Linus Torvalds gesehen? Wir nicht - und dabei gäbe es genügend Diskussionsstoff. Die Spekulationen treiben unter diesen Umständen wilde Blüten, so zum Beispiel den Vergleich mit dem französischen Spielfilm "Fantomas": Es wird vermutet, daß sich Gates eines Tages die Torvalds-Maske vom Gesicht reißt und dem entgeisterten Publikum zuruft: "So, das war''s, Leute, wollte nur mal sehen, was neben Windows sonst noch so alles geht." Solchen Phantasien hätte die Frühjahrs-Comdex in Chikago ein Ende setzen können. Dort gab es die Gelegenheit, Gates und Torvalds als Keynote-Redner zu bestaunen. Verdächtig nur, daß zwischen den beiden Auftritten eine halbe Stunde Pause anberaumt wurde.