Mikrofilm-Lesegerät von sfs Saul:

Doppeldecker

11.04.1980

ECHING (pi) - Ein von der MAN-Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG entwickeltes Mikrofilm-Lesegerät, das Modell "LG 16 PC-Bibliothek", vertreibt die sfs Saul KG, Eching bei München. Das ursprünglich für den MAN-Werkstattdienst konzipierte Gerät soll nun auch für den Einsatz in Bibliotheken angeboten werden.

Grundidee der MAN-Entwicklung war die "doppelstöckige" Bildschirmdarstellung (Zeichnungen oben, Produktbeschreibungen unten). Damit sollten den Kundendienstwerkstätten platzsparend alle notwendigen Informationen zugängig gemacht werden.

Der Bildschirm hat eine Größe von 610 x 410 Millimeter. Die Vergrößerungsfaktoren sind wahlweise auf 24:1, 42:1 und 48:1 einstellbar. In den Wechselobjektiv-Schlitten können zwei Objektive eingesetzt werden. Der Kreuzschlitten kann ein oder zwei Mikroplanfilme aufnehmen (Filmgröße 105 x 187 Millimeter).

Der hochformatige Bildschirm eigne sich - laut sfs Saul - besonders für die Auswertung von Zeitungsseiten. Das Lesegerät wird in der Grundausstattung für 1700 Mark angeboten.

Informationen: sfs Saul KG, Postfach 42, 8057 Eching bei München.

In Hannover: CeBIT Halle 1, Stand A 2906,