Smart Home

Doorline Pro und Fritzbox - Intelligente Türsprechanlage im Test

25.09.2016
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die Doorline Pro Exklusive bietet der Hersteller Telegärtner in vier verschiedenen Designs an. Dazu gehört die Edelstahlversion Steel, sowie Glasmodelle in den Standardfarben Weiß, Schwarz und Anthrazit. Auf Wunsch sind auch Sonderfarben erhältlich. Der Preise von zirka 975 Euro mutet hoch an, doch auf Grund der Qualität und des Funktionsumfangs ist er gerechtfertigt.

Ob Rufweiterleitung, Türöffnung per PIN-Pad, Bewegungsmelder, Helligkeitsteuerung, Standby-Betrieb oder Displaygestaltung inklusive Farbgebung der Türsprechanalage - alles funktionierte in unserem Test einwandfrei. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar und die Audioqualität bietet keinen Grund zur Beanstandung.

Die Doorline Pro Exclusive ist eine schmucke Türsprechanlage mit vielfältigen Funktionalitäten.
Die Doorline Pro Exclusive ist eine schmucke Türsprechanlage mit vielfältigen Funktionalitäten.
Foto: Telegärtner Elektronik

Lediglich bei der Konfiguration per Touch-Display mussten wir einige Eingaben wegen der der geringen Touch-Empfindlichkeit wiederholen. Diesbezüglich würde hier eine manuelle Regulierung der Touch-Empfindlichkeit in mehreren Stufen dem Bedienkomfort der Türsprechanlage Gut tun. Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau.

Wer eine sehr spezielle und individuelle Türsprechanlage sucht, der ist mit der Doorline Pro Exclusive gut bedient. Sie bietet viel Spielraum für Entfaltungsfreiheit in Bezug auf die bildnerische Gestaltung des Klingelbrettes sowie viele technische Finessen und Erweiterungsmöglichkeiten bis hin zur Smart-Home-Integration.