Neuer Seminarplan von Oktober bis März:

Donaueschingen - der DV Schule wegen

17.10.1980

VILLINGEN (pi) - Der Seminarplan der Kienzle Fachschule für Datenverarbeitung in Donaueschingen liegt vor. Wer sein Industriesemester in einer Wintersport-Gegend absolvieren möchte, sollte das Schwarzwald-nahe Donaueschingen mit in seine Pläne einbeziehen. Andere Vorteile sind: Kienzle-Nähe, beratungs- und anwendungsbezogene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Interessenten, Kunden und Kienzle-Mitarbeiter selbst. Es gibt also allerlei Kontaktmöglichkeiten zwischen Theorie und Praxis.

Das Seminarangebot ist in folgende vier Hauptgruppen aufgegliedert:

- Computertechnologie, Hard- und Systemsoftware;

- Programmiersprachen und -werkzeuge;

- Anwendersoftware;

- Systemneutrales Ergänzungswissen wie Grundlagen der DV, Rhetorik.

Der Unterricht läuft so ab, daß die theoretischen Lerneinheiten sich ständig mit Praxiszeiten abwechseln.

Hierfür stehen in Testräumen ausschließlich für Schulungszwecke Dialogsysteme mit entsprechend vielen Bildschirmarbeitsplätzen sowie Einzelplatzanlagen zur Verfügung. Die Unterrichtsräume sind mit Videobildschirmen sowie mit Terminals ausgerüstet. Die Lehrkräfte der Schule - derzeit 29 Trainer - werden unterstützt von Gastreferenten aus Praxis und Wissenschaft.

Im vergangenen Geschäftsjahr betreute die Fachschule 5533 Teilnehmer mit insgesamt

27 000 Hörertagen in 407 Veranstaltungen. Daneben absolvieren permanent Studenten von Hochschulen ihre Industriesemester an der Fachschule.

Der neue Seminarplan, der die genauen Spezifikationen enthält sowie den Inhalt der einzelnen Seminare ausführlich beschreibt, ist bei allen Kienzle-Geschäftsstellen kostenlos erhältlich.

Informationen: Kienzle Apparate GmbH, Postfach 1640, 7730 Villingen,

Telefon 0 77 21/ 8 62 76/376