Web

Forum: Aufgehängt

Don King oder wie man das Internet auf einer CD bannt

06.02.2008
Nicht immer ist es der reine Spaß, der dem Admin die Tränen in die Augen treibt. Wenn zum Beispiel die Putzfrau den Server wegschiebt und dabei ein paar Kabel herausreißt, ist das eher schmerzhaft. Zum Lachen ist dagegen der Anwender, der (immer noch) verzweifelt die Any-Key-taste sucht, oder die unheimliche Begegnung eines SAP-Experten mit einem Mexikaner namens "Don King".

In unserem Forum "Aufgehängt" können Admins ihre prägendsten Erlebnisse mit dem Dümmsten aller User schildern – und sie machen reichlich Gebrauch davon. So erzählt ein Teilnehmer unter der Überschrift "Ethernetport oder wie lege ich Deutschland lahm", welchen Schaden eine Putzfrau ins einem Unternehmen anrichtete. Betroffen war ein alter Host-Server (RM600 von Siemens-Nixdorf) mit einem empfindlichen ERP-System drauf, auf das bundesweit Anwender über Terminals zugriffen.

"Die Putzfrau war so gründlich, dass sie es fertig gebracht hat den Server auszuschalten. Nun, Windows-Server lassen sich ja meistens wieder problemlos hochfahren. Aber eine Unix-Kiste von Anfang der 90er, die nicht sauber heruntergefahren wird, wieder hochzubekommen, kann unter Umständen ein Problem sein.

Das Ende vom Lied war, dass ein Siemens-Nixdorf-Techniker eingeflogen werden musste (natürlich nicht umsonst), die Firma zwei Tage auf Sparbetrieb lief, endlich ein Serverschrank angeschafft und ein Serverraum eingerichtet wurde und Siemens-Nixdorf ihre Server nur noch mit abschließbarem Aus-Schalter auslieferte. Tja, was so eine Putzfrau alles anrichten kann…".

Multikulti-Spaß in Mexiko

Ein kulturelles Erlebnis der besonderen Art steuert ein IT-Experte aus dem SAP-Umfeld bei:

"Unser SAP Team hat vor vier Jahren einen mehrwöchigen SAP-Rollout bei einer Tochtergesellschaft des Konzerns in Mexico City begleitet. Wie oft bei solchen Projekten werden die Key-User nicht nach der Prozesskenntnis und ihrem Know-how ausgewählt, sondern nach offensichtlicheren Kriterien wie Hierarchie, Verwandtschaftsgrad, Aussehen oder Lieblings-Fußballclub.

Einer dieser Wissensträger, wir nannten ihn "Don King" wegen seiner progressiven Haartracht, war sogar Leiter Finanzen. Er überließ in väterlicher Weisheit das Arbeiten mit dem neuen SAP-System seinen jüngeren Mitarbeitern. Eine Sache aber erregte seine besondere Aufmerksamkeit. Ab und zu hatte einer meiner Kollegen den Internet Browser aufgerufen, um Wechselkurse, Dokumentationen und spanische Begriffe zu suchen.

Don King druckste auch nicht lange herum und fragte meinen Kollegen mit was für einem tollen Programm er denn immer arbeite. Mein Kollege entgegnete ihm, dass er sich diverse Informationen aus dem Internet hole. Jetzt war Don King nicht mehr zu halten und so bat er ihn allen Ernstes: "Das Internet ist wirklich eine praktische Sache, kannst du mir einen Gefallen tun und mir davon eine Kopie auf CD anfertigen?"

Wenn Sie weitere Anekdoten aus dem Leben der Admins lesen wollen oder selbst Unterhaltsames oder Nachdenkliches beizutragen haben, zögern Sie nicht und besuchen Sie unser Forum Aufgehängt. Es lohnt sich: Mit etwas Glück können Sie einen iPod Nano gewinnen. (hv)