Dokumentationshilfe für 34-Anwender

09.11.1979

MÜNCHEN (je) - Ein Dokumentationssystem für IBM /34, entwickelt vom Münchener Softwarehaus R + S GmbH, soll das zeitaufwendige manuelle Erstellen und Warten der operatorhandbücher und Datei-Statuspläne automatisieren. Dieses "Doku-34" genannte Software-Paket entstand - so R + S "aus der Praxis der Software-Herstellung".

Doku-34 basiert einerseits auf den vorhandenen RPG II-Quellbibliotheken und -Prozeduren und andererseits auf der rnanuellen Eingabe von Dateibezeichnungen und Dokumentationstexten. Es beinhaltet Programmablaufübersichten, Operatoranweisungen und Datei-Statuspläne.

Dadurch erlangt der Anwender nach Angaben des Herstellers Übersicht über alle Programme, die verwendeten Dateien, deren Organisationsform, Satz-, Block- und Keylängen, Verarbeitungsformen und den Ablauf der Programme innerhalb der Job-Streams. Das mit einem Hauptspeicherbedarf, von 30 K arbeitende Dokumehtationssystem stellt

- so R + S - bei Dateiumstellungen, Programmänderungen etc. eine wesentliche Hilfe dar und erleichtert die tägliche EDV-Arbeit sowohl für IBM /34-Benutzer als auch für Softwarehäuser, die für IBM /34 arbeiten.

Der Münchener Software-Hersteller derzeit noch auf der Suche nach dem ersten Kunden - verlangt für Doku-34 eine einmalige Lizenzgebühr von 3800 Mark. Anwender- und Operatorhandbuch sind darin enthalten; ebenso ist eine eintägige Vorführung in München "selbstverständlich und kostenlos" (R + S-Aussage).

Informationen: R + S Software-Systeme GmbH, Ingolstädter Str. 62, 8000 München 45, Tel.: 089/3 11 10 31.