Dokumentare sichten Kleincomputer

16.04.1981

FRANKFURT (pi) - Der Deutsche Dokumentartag wird unter dem Thema "Kleincomputer in Information und Dokumentation" stehen. Er findet in der Zeit vom 5. bis 8. Oktober 1981 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Hanna-Renate Laurien, Kultusministerin des Landes Rheinland-Pfalz, hat die Schirmherrschaft für die Tagung übernommen.

Der Kongreß wird begleitet von einer Fachausstellung. Die Vorträge behandeln den multifunktionalen Einsatz von Bürocomputern im Bereich Information und Dokumentation.

Neben der Hauptveranstaltung, in der auch erste Praxis- und Erfahrungsberichte gegeben werden, sind Vortragsreihen zu folgenden Themen vorgesehen:

- Integration von Text-, Daten- und Faksimilekommunikation;

- Informationswissenschaft und Neue Technologien;

- Dokumentbeschaffung;

- Linguistische Verfahren in Information und Dokumentation - Terminologie der Neuen Medien.

Darüber hinaus werden sich eine Reihe von Arbeits- und Gesprächskreisen zusammenfinden. Der Verein Deutscher Dokumentare (VDD) wird eine eigene Vortragfolge veranstalten und seine jährliche Mitgliederversammlung abhalten. Die MitgIiederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation wird ein neues Präsidium wählen.

Informationen: Deutsche Gesellschaft für Dokumentation e.V., Geschäftsstelle, Westendstraße 19, 6000 Frankfurt am Main 1, Telefon:06 11/ 74 77 61/62