Döhler und Hydro Aluminium sowie Hessisches Ministerium sind "Anwender des Jahres"

01.12.2006
Die COMPUTERWOCHE zeichnete gemeinsam mit der Unternehmensberatung Gartner Deutschland am 30. November 2006 die besten IT-Projekte im deutschsprachigen Raum aus. Sieger in drei Kategorien wurden die Döhler GmbH aus Darmstadt, das Hessische Ministerium des Innern und für Sport in Wiesbaden sowie die Kölner Hydro Aluminium Deutschland GmbH.

Die jährliche Ehrung wurde in diesem

Jahr zum ersten Mal in drei Kategorien vergeben: "Strategie und Architektur", "Performance Optimierung" sowie "Sourcing". Die Preisverleihung fand anlässlich des Events "Lernen vcn den Besten" am 30. November in München statt, bei der die insgesamt acht Finalisten

Gelegenheit hatten, ihre herausragenden Projekte persönlich vorzustellen. Bewertet wurden dabei erfolgreich abgeschlossene Projekte, mit denen IT-Organisationen einen außerordentlichen Beitrag zum Erfolg ihres Unternehmens geleistet haben.

Die Auszeichnung "Anwender des Jahres 2006" in der Kategorie "Strategie und Architektur" ging an die Döhler GmbH, ein Produzent von Grundstoffen und Ingredienzien für die Getränkeindustrie. Das Darmstädter Unternehmen überzeugte die Jury mit seinem Projekt "Integrative Stoffdatenbank für das Product Data Management in der Prozessindustrie".

In der Kategorie "Performance Optimierung" errang das Hessische Ministerium des Innern

und für Sport den Titel. Die Behörde mit Sitz in Wiesbaden hat mit dem Projekt "eBeihilfe" ihr Antrags-Ablaufsystem komplett erneuert und effizient gestaltet..

Der dritte "Anwender des Jahres 2006" kommt aus Köln. Die dort ansässige Hydro Aluminium Deutschland GmbH wurde für die neu geordnete Betreuung ihrer SAP-Anwendungen in der Kategorie "Sourcing" ausgezeichnet.

Neben den Gewinnern kamen noch fünf weitere Unternehmen in die Finalrunde: Hamburger Nordcapital, Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank, ebenfalls aus Hamburg, sowie die schweizerische Versicherung Winterthur in der Kategorie "Strategie und Architektur", das Zentrum der Deutschen Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Kategorie "Sourcing" sowie die Münchner Kassenärztliche Vereinigung in der Kategorie "Performance Optimierung". (jm)