Docu Knox: Digitaler Dokumenten-Safe mit globalem Sicherheitszugang verfügbar

14.05.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Münchner Both & Müller GmbH bietet mit Docu Knox in Zusammenarbeit mit weiteren deutschen IT-Unternehmen einen Online-Dokumenten-Safe mit weltweitem Sicherzeitszugang.

Laut Angaben des Anbieters handelt es sich dabei um ein derzeit weltweit einzigartiges Service- und Produkt-Angebot. Docu Knox ist die Abkürzung für "Document" und "Fort Knox", wo die amerikanischen Goldreserven lagern. "So sicher wie hier das Gold lagert können jetzt Dokumente jeder Art in einem digitalen Schließfach aufbewahrt werden, zu dem nur dessen Besitzer mit seinem konfigurierten Safeschlüssel weltweit Zugang hat", so Both & Müller. Docu Knox digitalisiert, archiviert und ordnet die gewünschten Dokumente chronologisch in verständlichen Kategorien. Zudem wird jedes Dokument mit einer elektronischen Signatur versehen. Die Versandkosten, die Verpackung für die Dokumente, sowie deren sicheren Transport sind im Preis enthalten, der sich nach der Anzahl der Dokumente sowie der jeweiligen Seitenanzahl berechnet. Nachdem der Kunde seine Dokumente an Docu Knox zugeschickt hat und diese digitalisiert wurden, werden sie nach kurzer Zeit an den Kunden zurückgeschickt und stehen dann als Zweitoriginale im Online-Dokumenten-Safe zur Verfügung. Bei den aufzubewahrenden Unterlagen könnte es sich zum Beispiel um Verträge, Führerscheine, Personalausweise, Testamente oder Garantiescheine handeln. Das Angebot umfasst darüber hinaus Komfort-Funktionen wie einen Dokumenten-Notizzettel, den elektronischen Versand der Unterlagen, sowie Erinnerungsfunktionen für Dokumenten-Termine, etwa die Ablaufzeit eines Vertrages.

Hinter Docu Knox steht die Both & Müller GmbH als zentraler Dienstleister und Vertragspartner, die Karlsruher Wibu-Systems AG als Produzent des digitalen Safeschlüssels und die Hermes Logistic Gruppe in Hamburg als Transport-Dienstleister. InterNetX aus Regensburg zeichnet zudem für das Datenzentrum für die digitalen Safes verantwortlich und die Wiesbadener Newvicom GmbH für die Produkt-Entwicklung und -Steuerung sowie die Internetpräsenz.

Der Docu-Knox-Service kann ab sofort unter www.docuknox.de bestellt werden. Nach der Registrierung erhält der Kunde von der Hermes Logistik Gruppe sein Docu-Knox-Sicherheitspaket mit seinem persönlichen Safeschlüssel nach Hause oder in die Firma geliefert.