DMS-Expo: PDF Tools AG erhält Innovationspreis für neue Produkte und Leistungen

08.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die PDF Tools AG hat den ersten Platz des DMS-Innovationspreises für neue Produkte und Leistungen im Umfeld der Dokumenten- und Enterprise-Content-Management-Technologien gewonnen. Damit konnte sie sich gegen 13 weitere nominierte Unternehmen und Produkte durchsetzen.

Der DMS-Innovationspreis wurde im Rahmen der Fachmesse DMS-Expo 2007, die vom 25. bis 27. September in Köln stattfand, zum zweiten Mal vergeben. Ausschließlich registrierte Fachbesucher durften darüber abstimmen, wer unter den 14 nominierten Anbietern einen Preis erhalten sollte. Nach der guten Resonanz auf den 2006 erstmals zur DMS-Expo initiierten Innovationspreis würdigte der Veranstalter Koelnmesse auch dieses Jahr Unternehmen, die herausragende Ideen auf der Messe präsentierten. Die Gewinner wurden über ein Voting-Verfahren von den Fachbesuchern der Messe bestimmt.

Die Produkte und Leistungen der insgesamt 14 nominierten Teilnehmer repräsentierten verschiedene Bereiche des Digital-Managements und reichten von Scan-Technologien über Klassifizierungs-Software bis hin zu sofort nutzbaren ECM-Lösungen und Redaktionssystemen. Den ersten Platz belegte die PDF Tools AG mit ihrem Produkt 3-Heights PDF to PDF/A Converter. Die Software wandelt PDF-Dateien in PDF/A-Dateien - dem ISO-Standard zur Langzeitarchivierung - um. Dabei werden die ursprünglichen PDF-Dokumente zunächst analysiert und anschließend entsprechend der Analyseresultate mit dem höchstmöglichen Konformitätsgrad in PDF/A konvertiert. Beispielsweise bettet die Lösung fehlende Schriften ein, entfernt nicht standardkonforme Teile wie etwa JavaScript-Elemente und ergänzt vorgeschriebene Inhalte. Optional kann den PDF/A-Dateien eine digitale Signatur hinzugefügt werden, um jede Änderung der archivierten Dateien sofort zu erkennen. "Mit der Lösung unterstützt die PDF Tools AG Unternehmen maßgeblich darin, beliebige PDF-Dateien in unserer schnelllebigen IT-Zeit auch über Jahre hinweg lesbar zu erhalten", würdigte Franca Born, Leiterin IT und Digital Entertainment bei der Koelnmesse GmbH, das Gewinnerunternehmen in ihrer Laudatio im Rahmen der Verleihung.

Über einen zweiten Platz durfte sich die T-Systems Enterprise Services GmbH freuen. Das Telekom-Tochter-Unternehmen überzeugte mit seiner Suchlösung auf Google-Basis, die alle elektronischen Daten und Dokumente im Unternehmen nach Stichwörtern durchforstet, vom E-Mail-Postfach über die Festplatte bis hin zu elektronischen Archiven und dem gesamten Firmenintranet. Je nach Informationsbedarf kann der Nutzer mehrere Suchanfragen parallel starten. Die Lösung kombiniert anschließend die Antworten automatisch und listet sie nach ihrer inhaltlichen Relevanz auf. Den dritten Platz erhielt die Softpro GmbH für ihr neu entwickeltes Unterschriftentablett "SignPad". Damit können eigenhändige Unterschriften ohne Papier erfasst und digitalisiert werden.