DM2,-für die Automatik

22.07.1977

Wissen Sie, was Quadratwurzel-Software und Pi-Komfort kosten? Genau DM 2,-. So steht es im neuen Katalog unseres Büromaterial-Lieferanten: Taschenrechner "De Luxe" DM 27,50. Taschenrechner "De Luxe II", wie vor, jedoch zusätzlich mit Quadratwurzel-Automatik und Ò-Taste DM 29,50. "De Luxe III" mit zusätzlichem Konstantenschalter sowie einem Produktspeicher Aufpreis DM 4,-. Dafür gibt es heute beinahe schon ein Kilo Butter. Leute, kauft Konstanten-Speicher!

Jetzt weiß man wenigstens was man wofür zahlt. Wie schön wäre dergleichen über den großen Hobel zu wissen. Natürlich gibt es auch da Features. Aber die Preise sollte man besser nicht vergleichen.

HP bringt jetzt einen Minirechner als Armbanduhr mit wissenschaftlichen Funktionen. Otto wirkt zwar etwas klobig, aber die verwendete integrierte Schaltung hat die Funktion von 38 000 Transistoren. Ja früher, da waren entsprechende Maschinen noch Riesenheizöfen mit Rechenkapazität.

Es kommt wirklich so weit: Wir werden alle unsere Computer nach Feierabend mit nach Hause nehmen können Brauchen wir aber gar nicht weil dort bereits einer stehen wird.