Lagerverwaltung mit Inconso WMS X

DM Drogeriemarkt baut neues Logistikzentrum

26.05.2008
Die Handelskette führt die Leistungen zweier Verteilzentren zusammen und erweitert die Lagerkapazität, um den Rahmen für weiteres Wachstum zu stecken.
Foto: DM Drogeriemarkt

Auf einer 16 Hektar großen Fläche in Weilerswist bei Köln will die Drogeriemarktkette DM ein neues Logistikzentrum aufbauen. Es soll die Leistungen des bisherigen Distributionslagers für Kartonware mit denen des Kleinteilezentrums in Meckenheim vereinen. Mit der Entwicklung und Einführung der Lagerverwaltungs- und Lagersteuerungs-Systeme beauftragte DM Drogeriemarkt die Inconso AG, Bad Nauheim, deren Softwareysteme die Handelskette schon in den bestehenden Verteilzentren nutzt.

"Mit der Zusammenlegung der Standorte bei gleichzeitiger Erweiterung der Kapazitäten schaffen wir die logistischen Voraussetzungen für die stetige Expansion unseres Filialnetzes", so Michael Kolodziej, DM-Geschäftsführer für das Ressort Logistik. Das neue Verteilzentrum wird dreigeteilt sein: Geplant sind je ein Kommissionierlager für Kartonware und Kleinteile sowie ein Hochregallager. Ende 2009 soll die Anlage in Betrieb gehen.

Intelligente Pick-Mobile

Wie im DM-Verteilzentrum in Waghäusel bei Karlsruhe werden auch in Weilerswist die Kommissionierpaletten für Kartonware mit einer Elektrohängebahn transportiert. Deren Wagen sind eine Individulaentwicklung für die Drogeriemarktkette. Sie lassen sich über die grafischen Dialoge des Lagerverwaltungssystems Inconso WMS X wie intelligente Pick-Mobile steuern. Per Funk kommunizieren sie online mit der Lagerverwaltungs-Software und der Steuerung der Fördertechnik.

Inconso WMS X ist auf komplexe Anforderungen mit hohen Durchsatzleistungen ausgerichtet. Die Software ist laut Anbieter modular strukturiert und durch ein projektspezifisches Customizing flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpassbar. (qua)

Projektsteckbrief

Projektart: Aufbau eines neuen Logistikzentrums mit automatischer Lagerverwaltung.

Branche: Handel, Drogeriemarkt.

Ziel: zwei Verteilzentren zusammenführen, Basis für weiteres Wachstum schaffen.

Zeitrahmen: Inbetriebnahme für Ende 2009 geplant.

Produkte: Lagerverwaltungs-Lösung Inconso WMS X.

Besonderheit: Die Wagen der Elektrohängebahn wurden speziell entwickelt und dienen als intelligente Pick-Mobile.

Ansprechpartner: Michael Kolodziej, DM-Geschäftsführer für Logistik.