Web

Torrent-Tracker

"District 9" holt sich den Filesharing-Oscar

08.03.2010
Von pte pte
Im Vorfeld der offiziellen Oscar-Verleihung, die gestern Nacht über die Bühne ging, wurden die nominierten Filme bereits nach etwas anderen Kriterien ausgezeichnet.

Die Filesharing-Seite Torrent Freak kürte aus den zehn Nominierten jenen Film zum Oscar-Gewinner, der am häufigsten illegal aus dem Netz heruntergeladen wurde. Anders als bei den echten Oscars konnte sich hier der Science-Fiction-Streifen "District 9" die Trophäe sichern. Platz zwei der Filesharing-Oscars ging an den 3D-Blockbuster "Avatar", gefolgt vom tatsächlichen Oscar-Gewinner "The Hurt Locker" sowie "Up" und "Inglourious Basterds". Am wenigsten gefragt bei den Filmpiraten waren "The Blind Side" mit Sandra Bullock, die schließlich den Oscar für die beste Hauptdarstellerin mit nach Hause nehmen konnte, und "An Education".

"District 9" wurde nach der Auswertung 12.639.000 mal online ausgetauscht. Torrent Freak weist ausdrücklich darauf hin, dass einige der nominierten Filme allerdings schon wesentlich länger in Umlauf waren als andere. So war der Gewinner-Streifen schon seit Herbst über die Netzwerke in DVD-Qualität verfügbar, "Avatar" in hoher Qualität hingegen erst seit etwa einem Monat. Die Reihung wurde laut Torrent Freak aus Daten von verschiedenen großen BitTorrent-Trackern ermittelt. Miteinbezogen wurden auch unterschiedliche Versionen - "District 9" etwa war in 2.948 Torrent-Files in Umlauf.

Auch wenn nach wie vor millionenfache Downloads der großen Kinohits gezählt werden, so scheint das illegale Filesharing doch etwas an Attraktivität eingebüßt zu haben. Dies ging zuletzt aus einer Studie der NPD Group hervor, wonach das illegale Filesharing über P2P-Seiten 2009 in den USA um 25 Prozent geschrumpft ist. Mit ein Grund dafür ist die Angst der Nutzer vor Malware und Viren, die auf vielen Seiten kursieren. (pte)