Selecto-Stüben, Krefeld:

Disketten-Kontroll-System für die korrekte Datenerfassung

25.08.1978

KREFELD (pi) - Trotz aller hervorragenden Eigenschaften von Disketten besitzen sie einen erheblichen Nachteil, der es Datenerfasserinnen und Operator schwierig macht, mit ihnen zu arbeiten.

Es handelt sich um die Fragen:

- Welche Daten sind wo gespeichert?

- Wie groß sind die Speicherbereiche?

- Wann können gespeicherte Daten überschrieben werden?

Darüber hinaus können die Daten auf einer Magnetplatte nicht mit dem menschlichen Auge gelesen werden - hierfür ist ein maschineller Lesevorgang notwendig.

Jeder Datenerfasserin dürfte es schon passiert sein, daß sie noch gültige Daten überschrieben hat oder ein Operator vergessen hat, Disketten einzulesen. Um solche und ähnliche Fehler zu vermeiden, wurde das Disketten-Kontroll-System entwickelt.

Einfach einzurichten und praktikabel in der Handhabung soll es eine korrekte Datenerfassung ermöglichen.

Die Diskettentasche des Systems ist mit einer selbstklebenden transparenten Plastiktasche versehen, in der die Disketten-Kontroll-Karte aufbewahrt wird. Diese ist mit allen Angaben der Dateien beschriftet, die auf einer Diskette gespeichert sind. Außerdem ist sie mit einem Nummernetikett versehen. Das gleiche Nummernetikett befindet sich auf der zugeordneten Diskettenhülle. Damit ist gewährleistet, daß immer die richtige Disketten-Kontroll-Karte der entsprechenden Diskette zugeordnet werden kann oder umgekehrt.

Wird eine größere Anzahl von Disketten benutzt, ist eine Disketten-Registerkarte zu führen. Neben den bereits vorgedruckten Diskettennummern (001 bis 100) ist das Sachgebiet manuell einzutragen.

Das komplette Index-Material wird für 50 oder 100 Disketten geliefert. Die Preise betragen 27,80 Mark für 50 und 53,80 Mark für 100 Disketten.

Informationen: Selecto-Vertrieb Stüben, Pastoriusstr. 137, 4150 Krefeld 12