Direct-X nun auch mit Java

11.04.1997

SAN MATEO (IDG) - Microsoft hat die Betaversion der Direct-X-Klassenbibliotheken veröffentlicht und eine verbesserte Fassung des "Explorers" für das Betriebssystem Windows CE vorgestellt.

In der Variante 5.0 ist nun auch Java-Unterstützung in den Direct-X Foundation Classes integriert. Somit können Entwickler Java-Applikationen schreiben, die direkt auf Microsofts Multimedia-API zugreifen. Nach Angaben von Microsoft-Sprechern hatten Programmierer die Unterstützung für Java ausdrücklich gefordert. Da Java in dem neuen Release direkt auf Direct X aufsetzt, könnte somit auch ein Hardwarezugriff realisiert werden, der Java-Applikationen bisher versagt war.

Obwohl Direct X in erster Linie für Spiele und die entsprechenden Hersteller gedacht ist, hofft die Gates-Company, mit der Technologie auch Kunden anzulocken, die Anwendungen wie Videokonferenzen, 3D-Internet-Modelle oder Navigation durch komplexe Web-Seiten einsetzen.