Kleine Helfer

Diigo - die smarte Erfassung von Web-Informationen

12.04.2013
Von Rainer Reitz
Wer im Internet unterwegs ist, arbeitet üblicherweise auch mit Bookmarks. Diigo erlaubt neben Online-Bookmarking auch das Tagging und die Kommentierung relevanter Inhalte.
Social-Bookmarking und Web-Clipping mit Diigo.
Social-Bookmarking und Web-Clipping mit Diigo.

Diigo (Digest of Internet Information, Groups and Other stuff) ist eine Social-Bookmarking-Website beziehungsweise ein Web-Clipping-Service, der es registrierten Benutzern gestattet, für besuchte Web-Seiten Bookmarks online abzulegen und Seiteninhalte für die weitere Verwendung hervorzuheben. Zudem haben User die Möglichkeit, einem beliebigen Teil einer Web-Seite so genannte Sticky Notes anzuheften. Die zugehörigen Sticky-Icons lassen sich auf der Referenzseite problemlos verschieben und relevanten Bereichen optisch zuordnen.

Stickies können privat sein oder mit einer Gruppe innerhalb von Diigo sowie über einen speziellen Link mit einer beliebigen Person (auch außerhalb des Diigo-Netzwerks) geteilt werden. Inhaber eines "Premium Accounts” haben Zugriff auf eine Volltextsuche über zwischengespeicherte Kopien von Bookmark-Seiten (Cache), URLs, Tags (definierten Keywords) und Anmerkungen.

In Google Chrome erscheint beispielsweise nach Installation der Erweiterung "Diigo Extension for Chrome" und einem Klick auf das Diigo-Icon eine kleine Toolbar, über die alle Funktionen schnell und intuitiv zugänglich sind: Highlights, Bookmarks, Sticky Notes und Shares. Der Menüpunkt "My Library" verlinkt auf das Diigo-Konto und listet die bisher gesammelten Text-Snippets, Stickies etc. übersichtlich auf. Ausgehend von dieser Objektliste lassen sich die Einträge editieren, löschen, mit anderen Personen teilen oder als Vorschau betrachten. Für Mozilla Firefox existiert das Ad-on "Diigo: Web Highlighter and Sticky Notes”.

Auf der Homepage von Diigo (http://www.diigo.com/) findet man unter "Tools" alle möglichen Hilfsmittel wie Import von "Delicious" (einem bekannten Bookmarking-Dienst von Yahoo), einen Web-Highlighter für das Apple iPad, Power Note für Googles Android sowie eine kurze Darstellung der Diigo API.

In der kostenlosen Version stehen einige Funktionen wie Cached Pages, Screen Capture und das Speichern von Bildern nur limitiert zur Verfügung. Die Premium Variante - ganz ohne Limits - kostet 40 Dollar im Jahr.

CW-Fazit

Diigo eignet sich ideal für die beiläufige Erfassung und Kommentierung von relevanten Textbausteinen, die im Anschluss ausgewertet und zum Beispiel für einen Bericht zusammengefasst werden sollen. Für die einfache Handhabung sorgen spezielle Browser-Erweiterungen. (ph)