IT-Manager wetten

Digitalisierung: Das Daten-Management macht den Unterschied

11.04.2018
Von Peter Jürging
Tankcontainer dienen als Datenquelle im Internet of Things.
Tankcontainer dienen als Datenquelle im Internet of Things.
Foto: Hoyer Group

Im Wettbewerb um die Kunden wird unter den beschriebenen Voraussetzungen die bessere Datenanalyse den Unterschied machen. Wenn ich meine Wette gewinne und in fünf Jahren offengelegte Daten von Wettbewerbern in geeigneten Formaten genauso zur Verfügung stehen wie die eigenen Daten, werden die Datenanalysten im Logistikunternehmen zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Der Ausbau eigener Stärken in Logistiknetzwerken wird unter Zuhilfenahme geeigneter, aus dem Operational Research bekannter Algorithmen und Verfahren erfolgen. Aber erst die Datenanalysten werden die richtige Interpretation der Ergebnisse liefern.

Chief Data Officer nötig?

Unternehmen brauchen in diesem Szenario zunächst einmal ein striktes Prozess-Management, das ein stringentes Daten-Management zum Ziel hat. Den Daten kommt eine fundamentale Bedeu­tung für den Geschäftserfolg zu, da ihre Qualität unter Berücksichtigung aller Stör­ein­flüsse neben der eigentlichen Leistungserbringung zum differenzierenden Faktor wird.

Brauchen Unternehmen deswegen gleich einen Chief Data Officer? Daten- und Prozess-Management sind sicher so individuell zu organisieren, wie die Unternehmen vielfältig sind. Die zunehmende Vernetzung treibt dieses Thema ohnehin voran.

Eine Bewertung von Datenkategorien muss dagegen frühzeitig erfolgen. Es gilt die Datenklassen zu identifizieren, in denen man einen lockeren Umgang mit dem Thema zulassen kann und in denen sich im Sinne von Geben und Nehmen ein Vorteil aus offengelegten Daten anderer Parteien generieren lässt.

Ist das ein Plädoyer gegen den Datenschutz? Im Gegenteil. Personenbezogene Daten und sensible Informationen dürfen die Unternehmensgrenzen nicht verlassen. Aber der offene Austausch standardisierter Logistikdaten wird die Infrastrukturen und Kapazitäten besser nutzbar machen und zu effizienteren Warenströmen führen.

Ich freue mich auf Ihr Feedback!