Digitales Pseudonym bei Online-Wahlen

28.03.2002
Von Markus Ullmann

Theresa: Es begann alles damit, dass mein Ohrring mal wieder wireless nicht ansprechbar war. Ich habe noch versucht, ein neues Release vom Netz zu laden, aber es ging einfach nicht. Die Wahlbüros waren zwar noch auf, aber wenn die das nicht hinbekommen, ein lauffähiges System anzubieten, dann habe ich keine Lust mehr, ins Wahlbüro zu gehen.

Clemens: Ich wollte direkt wählen, als ich morgens von der Fete kam. Da lief der Wahl-Server auch noch. Ich war noch kurz drauf, aber einfach zu müde, um mir alles in Ruhe durchzulesen. Da habe ich abgebrochen und bin lieber ins Bett gegangen, um am Nachmittag online zu wählen. Als ich dann wieder versuchte zuzugreifen, bekam ich keinen Kontakt mehr zum Wahl-Server. Später habe ich erfahren, dass ein breit angelegter Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriff stattgefunden hat und die Servicetechniker hoffen, den Wahl-Server noch vor Ende des Wahltages wieder ans Laufen zu bekommen. Als es nicht so klappte, wie im Vorfeld in allen Medienspots versprochen, war ich genervt und wollte auch nicht mehr ins Wahllokal gehen. Mein Vater hat mich dann aber doch umgestimmt. Er meinte: Wenn schon die Informations-Server vieler Unternehmen attackiert werden, dann war eigentlich im Vorfeld der Wahl abzusehen, dass Gruppen versuchen werden, die Wahl-Server anzugreifen, die offen

übers Internet angesprochen werden können. Unklar ist nur, wieso diese Gefahr im Vorfeld von allen runtergespielt wurde. Das böse Erwachen kommt jetzt.

Clemens: Ich denke, die Reaktion von Theresa ist auf eine Reihe von Bürgern übertragbar. Verglichen mit der Urnenwahl ist das ja so, als ob man zur Wahlzeit zum Wahllokal gehen würde, aber das Wahllokal ist zu oder die haben keine Stimmzettel mehr.

Theresa: Ist die Wahl jetzt ungültig, wo doch viele Bürger gar nicht mehr online wählen konnten? Habe ich nicht sogar ein Recht, wählen zu können?

Lena: Jetzt ergeht euch doch nicht so in Grundsatzdiskussionen. Clemens, hättest du am Vormittag gewählt, wäre dir der Weg zum Wahlbüro erspart geblieben. Ich verstehe eure Probleme nicht. Bei mir ging alles tadellos. Ich hatte nicht den neuen Ohrring-Key, sondern habe meine gute alte Smartcard mit meinem Signatur-Key benutzt. Vom Wahl-Server hab ich mir den Stimmzettel geholt. War irgendwie nett, den auf dem neuen Großbildschirm im Wohnzimmer auszufüllen. Ihr wisst schon, das Megateil, dass mein Vater letztens angeschafft hat, um die alte Display-Einheit für die Haustechnik auszutauschen. Jedenfalls hat er das meiner Mutter gesagt. Tatsächlich läuft auf dem Ding viel öfter ein DVD-Film.