PKI-Software von R&L AG

Digitale Signaturen sichern ERP-Umgebungen

01.02.2002
MÜNCHEN (CW) - Die R&L AG, ein Software- und Beratungsunternehmen aus Landshut, hat mit "Safe X" ein Sicherheitsprodukt vorgestellt, mit dem Unternehmen Daten aus Business-Anwendungen digital signieren und an Geschäftspartner versenden können.

Das Produkt besteht aus einer Server-Software inklusive einer Schlüsselverwaltung sowie einem Client-Programm. Unternehmen können mit dem Produkt beispielsweise Daten in SAPs "Idoc"-Format oder XML-Dateien elektronisch unterschreiben und an einen Geschäftspartner versenden. Neben den Public-Key-Funktionen bietet Safe X zudem Konverter für Edifact an, so dass Firmen zum Beispiel in Idoc abgelegte Bezahlinformationen in ein in der Finanzwelt gängiges Edifact-Format konvertieren und an eine Bank schicken können.

Safe X arbeitet mit Zertifikaten nach dem Standard X.509, Version 3. Der Hersteller garantiert die Kompatibilität mit den Public-Key-Produkten von Konkurrenten wie Baltimore und Entrust.

Der Safe-X-Server läuft unter den Betriebssystemen AIX, HP-UX, Windows 2000, OS/400 und OS/390. Eine Server-Lizenz für Windows-Rechner kostet 3900 Euro, eine Unix-Version schlägt mit 4300 Euro zu Buche. Pro Client zahlen Kunden 1350 Euro, und zwar unabhängig vom Betriebssystem. (fn)