Digitale Bilderrahmen

25.06.2007
Von Georg Renelt
Die Preise für günstige digitale Bilderrahmen sind mittlerweile auf maximal 100 Euro gefallen und damit im Geschenk-Bereich.

Pearl Digitaler Bilderrahmen 7 Zoll

Note 2,1 (gut)
Preis ca. 100 Euro
web www.pearl.de

Plus Multimedia-Player für viele Formate
Minus Ziemlich groß, Bildqualität befriedigend

TAUSENDSASSA: Der Pearl-Rahmen (Hersteller: Sumikon) schießt übers Ziel hinaus. Wegen der eingebauten Lautsprecher kann der Player auch Audio und Video wiedergeben. Eigentlich ist das Gerät ein Multimedia-Player mit Bilderrahmen-Optik. Das Gehäuse macht aber keinen sehr wertigen Eindruck.

BEDIENUNG: Durch die relativ große Gerätetiefe lassen sich die Bedienungselemente auch bei Wandmontage gut erreichen. Die Steuerung der Optionen ist wenig intuitiv.

BILD-/TONQUALITÄT: Der Pearl-Rahmen hat eine relativ geringe Auflösung (480 x 234 Pixel) und kann Bilder nicht zentrieren. Er bietet abgesehen von einer einfachen Zoomfunktion auch keine Formatanpassungen. Videos hingegen sehen gar nicht schlecht aus, wenn sie annähernd 16:9-Format haben (eine Formatanpassung fehlt auch hier). Zudem ist der Multimedia-Bilderrahmen wählerisch bei den Tonformaten. Die Lautsprecher sind auf Sprachverständlichkeit getrimmt.

FAZIT: Der Pearl-Bilderrahmen bietet jede Menge Ausstattung und ein paar handfeste Fehler. Aber für 100 Euro gibt’s derzeit einfach keine Perfektion in dieser Kategorie.