Abkommen mit Maspar soll nicht berührt sein

Digital will massiv-parallele Intel-860-Rechner einführen

12.06.1992

MÜNCHEN (pi) - Die Digital Equipment GmbH will "im Laufe des Jahres" massiv-parallele Mimd-Rechner (Multiple Instruction Multiple Data) auf den Markt bringen, die auf dem 860-RISC-Prozessor von Intel aufbauen heißt es in einer Presseerklärung des Unternehmens. Grundlage ist ein OEM-Abkommen, das Digital und Intel geschlossen haben. Im Sommer sollen Systeme folgen, die auf Intels Paragon-Architektur basieren.

Digital werde sich mit den neuen Produkten auf Minicomputer-Anwender konzentrieren, hieß es ferner, während Intel weiterhin große 860-Konfigurationen und Paragon-XPS-Systeme durch den eigenen Supercomputervertrieb verkaufen werde. Software, die für Intel- oder Digital-Rechner geschrieben wurde, wollen die beiden Unternehmen zusammen auf das jeweils andere System übertragen.

Der Vertrieb der Produkte der Digital-Reihe Decmpp 12000, die auf der Maspar-Technik beruhen, werde von dieser Ankündigung nicht berührt, erklärte Digital. Das neue Abkommen biete den Vorteil, daß man den Kunden nun beide gängigen Parallelkonzepte - SIMD (Single Instruction Multiple Data) und MIMD - anbieten könne. Bei Intels Paragon-Technologie werden bis zu 3000 860-Prozessoren in einem Gitter angeordnet, das Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300

MB/s überträgt.