Northern Telecom und Motorola als Kapitalgeber:

Digital Research findet neue Partner

02.08.1985

MONTERY (CWN) - Mit Northern Telecom und Motorola hat die nordamerikanische Digital Research Inc. (DRI) weitere potente Kapitalgeber gefunden.

Beide Unternehmen bestätigten, daß sie Minderheitsbeteiligungen an dem Anbieter von Betriebssystemen und Compilern für Mikrocomputer erwerben wollen. Wie John Meyer, Marketing-Chef bei DRI, dazu erklärte, werde keiner der Kapitalgeber eine beherrschende Stellung oder einen Sitz im Aufsichtsrat des Unternehmens erhalten. Während Northern Telecom wissen ließ, daß man den Kauf von DRI-Vorzugsaktien im Wert von sechs Millionen Dollar plane, bestätigte Motorola lediglich, eine Absichtserklärung abgegeben zu haben.

Die jüngsten Beteiligungen kommen Digital Research in einer nicht unproblematischen Phase zugute. Im Geschäftsjahr 1984/85 wird das Unternehmen wahrscheinlich nur 40 Millionen Dollar nach 55 Millionen Dollar im Vorjahr umsetzen. Das Mikrosoftware-Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren unter finanziellen Problemen und Schwächen des Managements zu leiden. Bis September will DRI rund 100 Beschäftigte oder ein Viertel seiner weltweiten Belegschaft entlassen, um die Betriebskosten an die Umsatzentwicklung anzupassen. Die jetzt geplante Kapitalzufuhr beeinflußt diese Pläne nicht.