Datenpool im Netzzugriff

Digital Data offeriert einen CD-ROM-Mehrplatzserver

23.02.1990

BERLIN (CW) - Einen CD-ROM-Server für lokale Netzwerke bietet die Digital Data Datensysteme GmbH, Berlin, an. Der Rechner läuft sowohl unter dem Netzwerkbetriebssystem "Network-OS" als auch unter Novells "Netware".

Digital Data vertreibt in der Bundesrepublik Deutschland neben dem CD-ROM-Server die von der US-amerikanischen Firma Cbis, Atlanta, hergestellte Netzwerksoftware "Network-OS" und eigenentwickelte Netzwerkkarten.

Der CD-ROM-Server besteht aus einem MS-DOS-kompatiblen PC, einem WORM-Laufwerk sowie der CD-Server-Software "CD Connection". Der Server kann bis zu vierzehn Laufwerke aufnehmen Digital Data bietet sowohl komplette Server-Versionen als auch die CD-Software separat an. Die von dem Berliner Unternehmen vertriebenen CD-Laufwerke stammen neben Sanyo vor allem aus der Toshiba-Produktion. Daneben befinden sich momentan Hitachi- Laufwerke in der Testphase.

Unter Novells "Netware" hat man die Möglichkeit, den Rechner als CD-Server-Workstation einzusetzen. Allerdings muß dann unter anderem Netbios implementiert sein. Die Software "CD-Connection" läßt sich sowohl mit "Network-OS" als auch "Netware" betreiben. Auf CD-Seite wird das ISO 9660/ High-Sierra-Format unterstützt. In einem Netz kann man wahlweise auf DOS-Festplatten oder CD-Disks zugreifen.

Das Komplettangebot mit einem 286-Rechner, zwei Megabyte Arbeitsspeicher, einem 51/4-Zoll-HD- und einem CD-ROM-Laufwerk kostet inklusive "CD-Connection"-Software etwa 9600 Mark. Die Software alleine vertreibt die Digital Data für zirka 2000 Mark. +

Informationen: Digital Data Datensysteme GmbH, Wilmersdorfer Straße 79, 1000 Berlin 12,

Telefon 0 30/3 23 30 95