Dieter Stober (35, rechts) hat die Leitung des Bereiches Business Development und Training in der PC-Division der Kyocera Electronics GmbH, Meerbusch, übernommen. Projekt-Manager wurde Ullrich Stiens (32, links). Er ist für die Koordination der speziell

06.12.1991

Dieter Stober (35, rechts) hat die Leitung des Bereiches Business Development und Training in der PC-Division der Kyocera Electronics GmbH, Meerbusch, übernommen. Projekt-Manager wurde Ullrich Stiens (32, links). Er ist für die Koordination der speziell autorisierten Projekt-Vertriebspartner und der Kooperationspartner zuständig.

Ursula Martens wechselte von Microware zu Compusafe. Dort ist sie als Sales-Managerin verantwortlich für den Bereich Vertrieb und Support.

Masanori Yoshioka (51, Foto) wurde neuer Generaldirektor des Genfer Büros der Nippon Telegraph & Telephone Corp.(NTT), Tokio. Er ersetzt Kunihiko Adachi, der nach dreijähriger Leitung des Büros nach Japan zurückkehrte. Yoshioka war zuletzt in Japan Vizepräsident und stellvertretender Generaldirektor im Entwicklungszentrum für Netzwerksysteme von NTT.

Rolf Dieter Kaven (47) wurde weiterer Geschäftsführer der Mediapark Köln Entwicklungsgesellschaft mbH. Er ist für die Bereiche Finanzen, Personal und Immobilien-Management zuständig. Finanzprokurist Günther Malik (35) verstärkt künftig die Geschäftsleitung und betreut den Aufgabenbereich Finanzen/Rechnungswesen/Immobilien. Auch zwei neue Abteilungsleiter sind in das Unternehmen eingetreten. Josef Olbrich (40) hat die Leitung der neu geschaffenen "Zentralabteilung" übernommen, während H. Jürgen Wolff (34) nun der Abteilung "Projektentwicklung/Nutzungen" vorsteht.

Zwei neue Support-Manager unterstützen das Marketing-Team der Fujitsu Mikroelektronik GmbH, Dreieich-Buchschlag. Fujio Nakanishi (rechts) wurde zum Asic-Projekt-Manager ernannt und wird seiner neuen

Tätigkeit, die vor allem die Koordination des technischen Informationsflusses europäischer Asic-Design-Projekte umfaßt, in der Hauptverwaltung in Dreieich-Buchschlag nachgehen.

Mark Ellins (links) besetzt bei Fujitsus Special Products Group die Position eines Product Marketing Ingenieurs. Damit ist er für Marketing und technische Kundenunterstützung der Produkte für Telekom-Netzwerke zuständig.

Der amerikanische Netzeanbieter Chipcom hat Claus Wortmann

(45) zum Regionaldirektor Zentraleuropa ernannt. In dieser Funktion wird er das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Osteuropa verantworten.

Monica Gottlieb (31) ist neue Geschäftsführerin der Münchner AC Accept Computer GmbH. Sie hat damit die Verantwortung für den weiteren Ausbau des Distributions- und Applikationsgeschäftes in den Bereichen Hard- und Software sowie Netzwerke. Als Beraterin arbeitete die Diplom-Kauffrau zuvor für die Bull AG und die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner.

Erich Bürgel (34) ist zum Distrikt-Manager des Softwarevertriebsbereiches Nord-West-Ost der Frankfurter Niederlassung der SDRC Software Products Marketing Division Inc. ernannt worden. Er ist seit 1988 im Softwarevertrieb von SDRC tätig und betreute zuletzt als Branch-Manager die SDRC-Kunden in Nordrhein-Westfalen. Diese Position hat nun Günther Knaus (36) übernommen. Er kommt von der Kölner Hewlett-Pakkard-Niederlassung, wo er als Vertriebsbeauftragter für CAD/CAM-Systeme tätig war.

Uwe Sander (34) wechselte als geschäftsführender Gesellschafter zur Esprit Systemhaus für innovative Software GmbH, Mainz. Vor dieser Tätigkeit war er bei der Nixdorf Computer AG für die Entwicklung von Expertenlösungen im Bereich kommerzieller Anwendungen verantwortlich und im Anschluß daran bei Siemens-Nixdorf als Softwareleiter in der Geschäftsstelle Frankfurt für Versicherungen und Bausparkassen tätig.