Web

Fast ein Vierteljahrhundert DV-Geschichte geschrieben

Dieter Eckbauer verläßt den Computerwoche Verlag zum Jahresende

11.08.1998
Von md 
Fast ein Vierteljahrhundert DV-Geschichte geschrieben

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Zum Jahresende tritt eine der Pionier-Persönlichkeiten des deutschen Computerjournalismus vom operativen Geschäft zurück. Dieter Eckbauer, sechzehn Jahre lang Chefredakteur der COMPUTERWOCHE, hat sich mit dem Geschäftsführer der Computerwoche Verlag GmbH, Ralph Peter Rauchfuss, darüber verständigt, seine Aufgabe als Herausgeber der führenden deutschsprachigen IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE und als Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins für Online-Manager „Global Online" bis Ende 1998 niederzulegen. Eckbauer, der im November seinen 60. Geburtstag feiert, will die neue „Freiheit" dann dazu nutzen, sich den Entwicklungen im IT- und Online-Markt aus anderer Perspektive zu widmen.

Ralph Peter Rauchfuss dankt Dieter Eckbauer für seine Pionier- und Aufbauarbeit bei der COMPUTERWOCHE, deren Entwicklung zum führenden Branchenfachblatt für IT-Manager und Experten er von 1975 bis 1995 - anfangs als Redakteur und ab 1979 als Chefredakteur - maßgeblich prägte und gestaltete. „Durch Vollblut-Journalisten wie Eckbauer hat sich die COMPUTERWOCHE den Ruf als kritisches und unabhängiges Branchenmedium verdient. Seine kantige Art und das harte Hinterfragen hat längst nicht allen DV-Verantwortlichen bei Anwender- und Hersteller-Unternehmen gefallen, doch ihm immer Respekt eingebracht", betont CW-Geschäftsführer Rauchfuss.