Web

Diese Hardware verkauft sich bei Ebay am besten

19.10.2007
Gebrauchte PCs und Notebooks, die bei Ebay gehandelt werden, stammen in den meisten Fällen von Fujitsu-Siemens und Hewlett-Packard. Das fand die Leasing-Gesellschaft BFL heraus, die regelmäßig eine Art "Schwacke-Liste" für neue und gebrauchte IT-Produkte herausgibt.

Der BFL-Analyse liegt die Mehrzahl der tatsächlich abgeschlossenen Verkäufe über Ebay im dritten Quartal dieses Jahres zu Grunde. Dabei geht es um Desktops, Notebooks sowie TFT- und CRT-Monitore. In den Ergebnissen schlagen sich sowohl Consumer- als auch Business-Geräte nieder.

Laut BFL sind Rechner von Fujitsu-Siemens und Hewlett-Packard die bei Ebay am meisten gehandelten.
Laut BFL sind Rechner von Fujitsu-Siemens und Hewlett-Packard die bei Ebay am meisten gehandelten.

Jeder fünfte Rechner, der im Betrachtungszeitraum auf Ebay verkauft wurde, hatte demnach ein Fujitsu-Siemens-Logo auf dem Gehäuse. Ebenfalls mit einem starken Anteil vertreten sind Geräte von HP/Compaq mit 14 Prozent, gefolgt von Dell und Medion mit jeweils über 7 Prozent. IBM und Maxdata runden das Ranking ab.

Auch bei Notebooks heben sich drei Marken vom Rest ab: Wieder teilen sich HP und Fujitsu-Siemens die ersten Plätze. Gemeinsam mit den Notebooks von IBM stellen sie fast die Hälfte aller über Ebay verkauften, gebrauchten Notebooks im dritten Quartal. Dell und Toshiba finden sich mit über 9 Prozent auf den nachfolgenden Plätzen. Den sechsten Rang besetzt mit 7,5 Prozent Gericom.

Siehe auch:

Monitore von Samsung und Fujitsu-Siemens finden sich bei Ebay am häufigsten.
Monitore von Samsung und Fujitsu-Siemens finden sich bei Ebay am häufigsten.

Die besten Business-Notebooks bis 1200 Euro;
Die neuesten Hardware-Preise im Überblick;
Der aktuelle PC-Markt nach Gartner;
Notebook-Preise: Was Käufer wissen sollten.

Ausgeglichener ist das Kräfteverhältnis bei den Monitoren: Knapp absetzen können sich die Hersteller Samsung und einmal mehr Fujitsu-Siemens, die jeweils im TFT-und CRT-Monitorbereich Platz eins und zwei bei den Verkaufszahlen belegen. Bei den Flachbildschirmen folgen LG Electronics, Acer, Benq und Maxdata/Belinea. Im Segment der Röhrenmonitore liegt die Marke Iiyama mit einem Anteil von 9,2 Prozent auf dem dritten Rang, dahinter folgen Sony, Maxdata/Belinea und Eizo.

Hier geht’s zur Schwacke-Liste von BFL Leasing. (hv)