In memoriam

Diese 5 einstigen Top-Produkte hat Apple 2022 beerdigt

10.01.2023
Von 
Michael Simon ist Executive Editor der Macworld USA.
Halten wir kurze Inne für die Apple-Produkte, die im Jahr 2022 verloren gegangen sind.
Fünf Apple-Produkte: Früher top, heute tot
Fünf Apple-Produkte: Früher top, heute tot

Das Jahr 2022 war ein ereignisreiches Jahr für Apple. Es gab nicht nur ein neues iPhone und iPad, Updates für das Apple TV und die AirPods Pro, ein neues Standalone-Display und eine Reihe von Softwarefunktionen, sondern auch den ersten brandneuen Mac und eine neue Apple Watch seit Jahren. Doch neben all diesen neuen Produkten hat Apple auch einige ältere Geräte im Jahr 2022 eingestellt. Hier sind fünf Apple-Geräte, die Sie auf Apple.com nicht mehr zum Verkauf finden werden.

Apple Watch Series 3

Foto: Oleg GawriloFF - shutterstock.com

Wenn es ein Produkt gibt, bei dem wir darauf gewettet hätten, dass es im Jahr 2022 das Rentenalter erreicht, dann wäre es die Apple Watch Series 3 gewesen. Sie nähert sich ihrem 5-jährigen Geburtstag mit einem veralteten Design, einem fehlerhaften Chip und einem einzigen Sensor und war mit der Hälfte ihres UVP von etwa 220 Euro überteuert. Leider bedeutet ihr Ableben, dass es keine Apple Watch mehr gibt, die unter 220 Euro beginnt, aber die Apple Watch SE 2, die eine Preissenkung auf 299 Euro erhalten hat, ist ohnehin ein besseres Schnäppchen.

iPhone 11

Foto: pisitnamtasaeng/shutterstock.com / Apple

Der Verlust des ältesten iPhone-Modells, um Platz für das neue Modell an der Spitze des Lineups zu machen, ist nichts Neues, aber die Einstellung des iPhone 11 ist bemerkenswert. Jetzt haben alle drei Nicht-SE-iPhone-Linien, die Apple verkauft - das iPhone 12, 13 und 14 - alle das gleiche Design, und Apple verkauft kein iPhone, das nicht 5G unterstützt. Es gibt Gerüchte, dass das Design des iPhone 11 für das nächste iPhone SE wiederverwendet wird, aber bis dahin sollten Sie sich auf abgerundete Kanten einstellen.

Apple TV HD

Foto: Apple

Das Apple TV HD war 2015 großartig, aber es ist seit Jahren ein schlechter Deal. Es kostete nur 20 Euro weniger als das Apple TV 4K und war die schlimmste Art von Budget-Gerät: langsamer und in jeder Hinsicht minderwertig, aber kosmetisch identisch mit dem besseren Modell. Apple hat die Apple TV-Produktpalette 2022 komplett umgestellt und das Apple TV HD endgültig vom Markt genommen - und wir werden es nicht vermissen.

iPod touch

Foto: Apple

Wir hätten uns wirklich ein Comeback des iPod touch gewünscht, aber leider hat es nicht sollen sein. Statt eines überarbeiteten Modells mit Vollbildschirm, A12-Prozessor und Kopfhörerbuchse stellte Apple den letzten verbliebenen iPod im Jahr 2022 ein, ohne viel Aufhebens zu machen, außer dem Versprechen, dass Musikplayer bei Apple weiterleben werden. Das mag stimmen, aber es gibt nichts in Apples Produktpalette, das dem iPod touch gleicht - ein preiswertes Gerät, das alles kann, was ein iPhone auch kann, außer telefonieren. Der iPod touch hat etwas Besseres verdient.

27-inch iMac

Foto: Apple

Als Apple im März 2022 das 27-Zoll Studio Display zusammen mit dem Mac Studio auf den Markt brachte, bedeutete dies zwei Dinge: Mac Fans konnten endlich wieder ein erschwingliches Standalone-Display von Apple kaufen, und der 27-Zoll-iMac war überflüssig. Apple verschwendete keine Zeit damit, ihn aus dem Store zu entfernen - - sobald die Veranstaltung vorbei war, war er verschwunden. Es gab hartnäckige Gerüchte, dass Apple den iMac mit großem Bildschirm zurückbringen könnte, aber 24 Zoll ist das Größte, was man derzeit bekommen kann. Wir mögen den M1 iMac, aber wir hätten gerne eine größere Version. (Macwelt)