Dienste nicht mehr nur für ÖDAV-Gesellschafter: Grünes Licht für die Öffnung zum Markt

26.11.1982

DÜSSELDORF (pi) - Für die Öffnung zum Markt hat der ÖDAV-Aufsichtsrat jetzt grünes Licht gegeben. Die Gesellschaft für Datenverarbeitung öffentlicher Versicherer mbH (ÖDAV) aus Düsseldorf bietet in Zukunft ihre Dienstleistungen und Produkte auch Unternehmen an, die nicht zum Kreis der Gesellschafter gehören.

Zu diesem Zweck wurde auch die innere Organisation entsprechend angepaßt. Die Geschäftsführung, bestehend aus drei Direktoren, teilt sich die Aufgaben folgendermaßen: Arpad Biro ist zuständig für Produktentwicklung und den Betrieb des ÖDAV-Rechenzentrums, Helmut Göttert zeichnet als Sprecher der Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich, die Außenbeziehungen, den Vertrieb und die Marktbeobachtung verantwortlich und Hans-Dieter Wolff ist als Bindeglied zum Verband öffentlicher Lebens- und Haftpflichtversicherer, deren Vorstandsmitglied er ist, tätig.

Das Management wird verstärkt durch die Abteilungsleiter Werner Schellscheidt, Gabriele Schubert und Karl-Heinz Wawotzny.

Neben Textbearbeitungsprogrammen, Administrations- und Datenverwaltungsprogrammen bietet die ÖDAV Dienstleistungen in den Bereichen Revision, Programmierung und Systemberatung an. Geplant - und durch diese Hinwendung zum Markt mitfinanziert - sind verstärkte Aktivitäten auf den Bereichen Testverfahren, Bildschirmtext sowie die Entwicklung eines Verfahrens zum zentralen Nachweis und der Steuerung der Geschäftsvorfälle einschließlich der Historienverwaltung.