Die Zukunft von Active-X liegt im Firmennetz

12.09.1997

FRAMINGHAM (IDG) - Trotz Microsofts Versuch, Active-X als plattformübergreifende Alternative zu Java zu positionieren, sehen Beobachter seine wahren Potentiale innerhalb firmeneigener Netzwerke. Active-X erlaubt den Zugriff auf Dateien im Windows-Betriebssystem und ist in der Lage, andere Systemfunktionen auszuführen - eine Eigenschaft, die in Firmennetzen von großem Vorteil sein kann. Auch fallen Sicherheitsbedenken in geschlossenen Systemen weniger ins Gewicht.

Einige Analysten glauben sogar, daß Active-X größere Gewinne als Java einfahren werde, da Windows weltweit die Firmen-Desktops dominiere. Nach einer IDC-Studie beläuft sich der Markt für Active-X-Technologie im Jahr 2000 auf 600 Millionen Dollar, während Java nur ein Drittel dieser Summe vorausgesagt wird.

Die gleichzeitige Nutzerbefragung der IDC bestätigte allerdings nach wie vor eine große Zurückhaltung in den Unternehmen gegenüber Active-X. Hauptkritikpunkt ist demnach weiterhin die unbefriedigende Unterstützung verschiedener Betriebssysteme.