Experton Group fordert langfristige Strategie

Die Zukunft des Client

03.11.2010
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Die Zukunft sichern

Auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Client-Strategie schlägt die Experton Group folgende Schritte vor:

1. Erfassen der aktuellen und absehbaren zukünftigen Bedürfnisse unterschiedlicher Anwendergruppen. Dabei stehen die Geschäftsanforderungen im Mittelpunkt - nicht die Technologien.

2. Priorisierung der erhobenen Bedürfnisse nach Business-Relevanz.

3. Erfassung und Bewertung des aktuellen Client-Betriebes unter folgenden Fragestellungen: a) Was kann mit den aktuellen Ressourcen erreicht werden? b) Welche zusätzlichen Ressourcen sind gegebenenfalls notwendig? c) Wo liegen aktuell die größten Herausforderungen? d) Welche organisatorischen Strukturen sind passend und welche müssen verändert werden? e) Welche Strategie wird derzeit verfolgt und wo liegen die Schwächen?

4. Formulierung einer neuen Client Strategie auf Basis der Beantwortung dieser Fragen und Adressieren der technologischen Aspekte. Die Umsetzung der einzelnen Anforderungen hat im Rahmen der Möglichkeiten und in der Reihenfolge der Geschäftsrelevanz zu erfolgen.

Das Client of the Future Advisory Programm 2010/2011 beschreibt die aktuellen und zukünftigen Assessments, Benchmarks, Publikationen und Research-Projekte, die die Experton Group im Lauf der kommenden 12 Monate zum Thema Client der Zukunft durchführen wird.