Twitter, Collaboration, VoIP

Die Zukunft der Kommunikation

22.01.2011
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Peer Stemmler, Cisco Webex: Mobiles Kommunizieren prägt mittelfristig die Business-Welt

Peer Stemmler, Country Manager bei Cisco Webex
Peer Stemmler, Country Manager bei Cisco Webex
Foto: Webex

Auf dem ohnehin schwierigen Gebiet der Wahrsagerei dürften Prognosen über das Kommunikationsverhalten zu den schwierigsten Aufgaben gehören. Der technische Wandel ist hier enorm, und nicht zufällig liegen gerade in der Kommunikation besonders viele schon wieder vergessene Technologien am Wegesrand der Entwicklung. Wer kennt heute noch Teletex? Wer kennt morgen noch Telefax? Und wer hätte umgekehrt vor zehn Jahren darauf wetten wollen, dass sich heute - fast - alles um mobile Kommunikation dreht?

Zumindest mittelfristig ist absehbar, dass der Trend zum mobilen Kommunizieren auch den geschäftlichen Bereich prägen wird. Das ist (auch) eine Folge der Dynamik der Geschäftsprozesse, denn in mehr und mehr Unternehmen sitzen die Mitarbeiter kaum noch an festen Schreibtischen mit traditionellen Telefonen. Viele sind unterwegs und verwenden dabei ohnehin ihre Mobiltelefone. Aber auch intern bilden sich unabhängig von Örtlichkeiten und festen Kommunikationsanlagen temporäre und virtuelle Arbeitsgruppen. Trotzdem müssen Mitarbeiter in die Kommunikationsinfrastruktur eingebunden sein, damit Informationen zuverlässig zum Ziel gelangen - und nur dorthin.

Ein anderer Trend, der uns noch lange beschäftigen wird, ist das noch längst nicht abgeschlossene Zusammenwachsen von IT und Kommunikation. Wie im privaten Bereich werden auch in den Unternehmen der PC oder seine Derivate zur universellen Kommunikationsschnittstelle, über die die Menschen ortsunabhängig zusammenarbeiten. Auch das funktioniert im privaten Bereich heute schon ganz gut. Vielleicht ist es ja ein Metatrend, dass in Unternehmen morgen so kommuniziert wird wie heute in der Freizeit so vieler Menschen: in sozialen Netzen, auf speziellen Kommunikationsplattformen, mit Video-Chats, per Kurznachricht, mit intensivem Multimedia-Einsatz. Wir sollten uns diese Sphäre jedenfalls sehr genau anschauen, wenn wir wissen wollen, wohin die Reise geht.