Die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt

21.11.1980

Das Gefühl, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben, dürfen sich EDV-Leute mindestens noch zehn Jahre lang gönnen. EDV-Wissen ist in allen Wachstumsbranchen und -bereichen nach wie vor gefragt, am meisten aber natürlich dort, wo mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Das jedenfalls suggeriert das obige Schaubild.

Das Baseler Prognos-Institut hat nach den Werten der vom Bundesministerium für Forschung und Technologie initiierten Studie über die "Auswirkungen des technischen Fortschritts auf den Arbeitsmarkt" die Grafik entworfen; sie macht deutlich, wo die Haupteinzugsgebiete liegen werden.

Die vier größten Wachstumsblöcke sind schon heute ohne EDV gar nicht mehr denkbar. Die Bereiche Nachrichtenwesen, Maschinenbau und EDV (ohne reine Software-Häuser), Elektrotechnik und Dienstleistungen (mit System- und Software-Häusern) können als besonders aufnahmefähig gesehen werden, weil sie sowohl Hardware als auch Software produzieren und selbst EDV-Anwender erster Ordnung darstellen. bi