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Die zehn wichtigsten IT-Themen in deutschen Unternehmen

06.12.2001
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nachdem die deutschen IT-Verantwortlichen im vergangenen Jahr vor allem auf die Entwicklung einer E-Business-Strategie setzten, richten sie ihr Augenmerk inzwischen wieder verstärkt auf die Effizienz der eigenen Organisation sowie der unternehmensweiten IT-Dienstleistungen. Die IT-Optimierung belegt Rang eins der wichtigsten Themen in diesem Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Umfrage "Critical Issues" der IT-Beratungsfirma CSC Ploenzke, die über 1000 IT-Verantwortliche großer Unternehmen weltweit befragten. 86 davon kommen aus dem deutschsprachigen Raum.

Die wichtigsten IT-Themen in diesem Jahr sind bei den deutschen Unternehmen:

Optimierung der Unternehmenseffizienz

Optimierung der unternehmensweiten IT-Dienstleistungen

Upgrading veralteter Systeme

Vernetzung mit Kunden, Lieferanten und/oder Partnern

Organisation und Nutzung von Daten

Schutz und Sicherung von Informationssystemen

Reduzierung der IT-Kosten

Installation funktionsübergreifender Informationssysteme

Implementierung geschäftlicher Veränderungen

Verbesserung des Systemanwendungsprozesses

Trotz der Renaissance der klassischen Themen ist der deutsche Spitzenreiter des Vorjahres, E-Business, keinesfalls von der Liste gestrichen. Über 93 Prozent der befragten Unternehmen beziehen E-Business in ihre geplanten IT-Investitionen mit ein. Nur haben sich die Prioritäten verschoben. E-Business befindet sich nun auf Platz 18 der deutschen Rangliste. Von den in den USA befragten Unternehmen beachten nur 83 Prozent das Thema E-Business bei ihren IT-Projekten. Während in Deutschland 22,5 Prozent der Firmen bereits eine E-Business-Strategie implementiert haben, sind dies in den USA lediglich 5,8 Prozent.

Internationale Unterschiede ergeben sich zudem bei den IT-Projekten, die derzeit in Planung sind. Die USA halten dabei das Thema Kundenservice mit 67 Prozent für am wichtigsten, In Deutschland liegt der Schwerpunkt mit 64 Prozent eher auf integrierten Back-Office-Lösungen.

Generell setzen weltweit nur 16,3 Prozent der befragten Unternehmen Maßnahmen zur Erfolgsmessung ihrer IT-Projekte ein. Allerdings sind 36,4 Prozent bereits mit der Konzipierung und 23,7 Prozent mit der Einführung derartiger Programme beschäftigt. Dies zeige, so die Autoren der Studie, dass die IT-Verantwortlichen ihrer Unternehmensführung gegenüber den Beitrag der IT zum Firmenerfolg noch stärker sichtbar machen wollen. Rund 78 Prozent der weltweiten Unternehmen erwarten einen Return-on-Investment ihrer IT-Projekte innerhalb von zwei Jahren.

In Europa scheint zudem die Nachfrage nach IT-Outsourcing zu steigen. CSC Ploenzke zufolge planten im vergangenen Jahr lediglich 35 Prozent der befragten Unternehmen eine zusätzliche Auslagerung ihrer Projekte, in diesem Jahr sind es bereits 63 Prozent. Am interessantesten sind für die europäischen Unternehmen mit 62 Prozent dabei Themen wie Anwendungsenwicklung, -installation und -wartung. Web-Hosting folgt mit 42 Prozent auf Rang zwei der wichtigsten Outsourcing-Projekte.

Die komplette Studie kann bei CSC Ploenke im Internet bestellt werden. Sie ist in englischer Sprache auf CD-ROM für zehn Euro plus Mehrwertsteuer erhältlich. (ka)