Solid State Disk im Test

Die zehn schnellsten SSD-Festplatten

22.07.2009
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

G.Skill FM-25S2S-128GB

Platz 8: G.Skill SSD FM-25S2S-128GB
Platz 8: G.Skill SSD FM-25S2S-128GB

Fazit: Die G.Skill FM-25S2S-128GB zeigte bei den sequenziellen Transferraten noch solide Werte, die Praxis-Datenraten waren hingegen nur ausreichend bis mangelhaft. Die Zugriffszeiten der MLC-SSD sind auch nur mittelmäßig. Der Gigabyte-Preis fällt bei der 128-GB-SSD mit 2,39 Euro zu hoch für das Gebotene aus.

SSD-Tempo: Eine herkömmliche 2,5-Zoll-Festplatte mit ferromagnetischer Speichertechnik erreicht in der Spitze allen drei Praxistests knapp 30 MB/s. Hier bietet eine SSD zum Teil deutlich schnellere Tranferraten: Die G.Skill-SSD erreichte im Lesetest 60,2 MB/s - ein gutes Ergebnis. Im Kopiertest war die SSD mit 35,1 MB/s nur etwas schneller als herkömmliche Scheibendreher und bot im Vergleich zur SSD-Konkurrenz nur noch eine ausreichende Transferleistung. Ein richtig schwaches Ergebnis förderte der Schreibtest zutage, der mit 20,9 MB/s etwa 30 Prozent geringer ausfiel als bei einer schnellen 2,5-Zoll-Festplatte mit ferromagnetischer Speichertechnik. Der amtierende Testsieger Corsair P128 SSD CMFSSD-128GBG2D erreichte beim Schreib-Test mit 81,7 MB/s die vierfache Transferleistung.

Die sequenzielle Transferleistung der G.Skill FM-25S2S-128GB war - über alle sechs Messungen gemittelt - geringfügig niedriger als bei vergleichbaren SSD-Modellen wie beispielsweise der der Patriot Warp SSD V2 PE128GS25SSD und der Transcend TS128GSSD25S-M. Die maximale Datenrate der G,Skill-SSD betrug beim Lesen 159 MB/s, sackte aber beim Schreiben mit rund 95 MB/s spürbar ab. Durchschnittlich erreichte die G.Skill-SSD beim Lesen noch rund 149 MB/s, der Schreibwert fiel mit knapp 75 MB/s wieder deutlich schlechter aus. Während die minimale Leserate der 128-GB-SSD mit 133 MB/s noch recht ansprechend war, brach die G.Skill-SSD bei der minimalen Schreibtransferrate mit 28 MB/s massiv ein. Dieser deutliche Abfall der minimalen sequenziellen Schreibrate ist typisch für eine MLC-SSD ohne Pufferspeicher. Gemessen am direkten SSD-Konkurrenzumfeld der 128-GB-Modelle von Patriot und Transcend zeigte die G.Skill-SSD aber wettbewerbsfähige Datenraten

Die G.Skill FM-25S2S-128GB erreichte nur mittelmäßige Zugriffszeiten. Wir ermittelten sowohl im Durchschnitt als auch bei Fullstroke 0,20 Millisekunden - das reicht nur für einen Platz im hinteren SSD-Mittelfeld. Eine schnelle SSD wie die Super Talent Ultradrive ME FTM28GX25H bleibt in beiden Zugriffszeiten-Messungen deutlich unter 0,2 Millisekunden.

Ausführlicher Test der SSD: G.Skill FM-25S2S-128GB