Software richtig entwickeln

Die zehn größten Fehler im Software-Test-Management

02.01.2012
Von Sven Schirmer

Das benötigte Know-how wird unterschätzt

Wenn Unternehmen ihre Software testen, so begehen sie häufig den Fehler, die Entwickler der Software auch als Tester einzusetzen. Dies liegt zwar nahe, denn für die Firmen sind die Softwareentwickler zugleich die Experten der Software. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass den Entwicklern der objektive Blick auf die von ihnen entwickelte und zu testende Software fehlt. Sie neigen dazu, nur die Funktionen zu testen, für die sie das Produkt entwickelt haben. Negativfälle, in denen Anwender falsche, nicht nachvollziehbare Eingaben machen, werden von ihnen in aller Regel nicht berücksichtigt. Im Übrigen verfügen die meisten Entwickler auch nicht über das spezifische Wissen eines Testers, da es in der Ausbildung meist nicht berücksichtigt wird.

Das Test-Management zeigt zwar Defizite in der Qualität der Software auf, viele Unternehmen tun sich aber schwer, den daraus resultierenden Nutzen zu quantifizieren. Oft müssen erst Fehler in der Produktion auftreten, damit entsprechende Budgets eingerichtet werden. Dementsprechend sollten die Verantwortlichen die Komplexität und das notwendige Know-how frühzeitig identifizieren und handeln, bevor Fehler auftreten.

Entwicklung und Testen von Software sind hochkomplexe Bereiche, die - wenn sie Hand in Hand arbeiten - maßgeblich zur Gesamtqualität beitragen. Eine unabhängige Testabteilung ergänzt die Softwareentwicklung, niemals kann jedoch eine Abteilung die andere ersetzen.