ERP, CRM, Business Intelligence

Die zehn besten Open-Source-Anwendungen für Unternehmen

Wolfgang Herrmann ist Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO. Zuvor war er Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel und stellvertretender Chefredakteur COMPUTERWOCHE. Zu seinen thematischen Schwerpunkten gehören Cloud Computing, Big Data / Analytics und Digitale Transformation.

Application Monitoring: Hyperic HQ

Unternehmen können unter einer Vielzahl von hersteller- oder Server-spezifischen Tools für das Application Performance Monitoring auswählen. Wer jedoch alle Informationen über ein einziges Dashboard verfolgen will, dürfte mit Hyperic HQ am besten bedient sein. Die Software überwacht und verwaltet unterschiedlichste Server-Hardware, Betriebssysteme und Anwendungen, aber auch Netzwerke und virtualisierte Umgebungen. Administratoren erhalten feingranulare Kontrollmechanismen, die sich auch via Remote Control oder über das Web durchsetzen lassen. Hyperic HQ überwacht darüber hinaus auch Logs, Sicherheitsaspekte und Veränderungen in der IT-Infrastruktur (siehe auch: Monitoring mit Open Source).