ERP, CRM, Business Intelligence

Die zehn besten Open-Source-Anwendungen für Unternehmen

23.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Projekt-Management: dotProject

In der Open-Source-Community finden sich mehrere geeignete Alternativen zu Microsoft Project, darunter das plattformübergreifende GanttProject oder OpenProj. Wer eine vollständig offene Projekt-Management-Lösung mit Collaboration-Features sucht, sollte einen Blick auf dotProject werfen. Die Software bietet eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und gewährt einen schnellen Zugriff auf Projekte, Aufgaben und zugehörige Dateien. Auf einer Übersichtsseite können sich Anwender über den Status aller Projekte informieren. Weitere Funktionen umfassen visuelle Timelines (Gantt-Diagramme), diverse Berichte sowie Kalender, Diskussionsforen und eine Kontaktdatenbank (siehe auch: Wie sie Projektfehler vermeiden).