Web

Die zehn beliebtesten Sites im September

14.11.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nielsen/Netratings hat seine Daten zur Internet-Nutzung in Deutschland im September 2000 veröffentlicht. In der Gunst der Surfer liegen weiterhin die großen Portale und Suchmaschinen auf den vorderen Rängen. Hier die Rangliste der beliebtesten Domains (nach Besucherzahlen):

t-online.de

microsoft.com

lycos.de

yahoo.de

msn.com

yahoo.com

infoseek.de

web.de

fireball.de

aol.com Auch sonst haben die Marktforscher noch allerhand Interessantes zu melden. In Sachen Web-Emanzipation hat Deutschland noch einiges nachzuholen: Nur 35 Prozent Frauen surfen hierzulande - in den USA sind es bereits mehr als 50 Prozent.

Deutsche Surfer loggten sich im September 2000 im Schnitt 14 mal ins Internet ein, die Dauer der Sitzungen summierte sich dabei auf insgesamt sieben Stunden und zwölf Minuten. Die "aktive Internet-Gemeinde" beziffert Nielsen/Netratings mit 8.625.351 Surfern, die Gesamtzahl der Nutzer liegt den Auguren zufolge mit 17.250.703 rund doppelt so hoch.