Web

Die Xbox geht online

22.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat den Betatest für den so genannten "Xbox Live Service" gestartet. Über den Dienst sollen Xbox-Anwender im Internet mit anderen Nutzern spielen können. Laut Marketing-Direktor John O´Rourke wurden aus 100.000 Bewerbern 10.000 für die Tests ausgesucht. Microsoft will den Dienst am 15 November, ein Jahr nach der Einführung der Spielekonsole, offiziell starten. Dann soll ein Basispaket für knapp 50 Dollar erhältlich sein. Zu dem Preis bekommt der Nutzer ein Jahr Zugang zum Xbox-Netzwerk und ein Headset, über das er sich mit seinen Mitspielern unterhalten kann. Vorausgesetzt wird ein breitbandiger Internet-Anschluss.

Zum Start von Xbox Live werden sieben Spiele verfügbar sein, versprach O´Rourke: "Tom Clancy´s Ghost Econ" von Ubi Soft, "Unreal Championship" von Infogrames Entertainment, "NFL 2K3", "NBA 2K3" und "NFL 2003" von Sega sowie "Whacked" und "Mech Assault" von Microsoft.

Bei dem Headset handelt es sich nach Angaben von O´Rourke um eine Spezialentwicklung mit einer "Voice-Masking"-Funktion. Dadurch sollen die Anwender ihre Stimme an die von ihnen gewählten Spielfiguren anpassen können. Außerdem sollen sich über weitere Funktionen bevorzugte Mitspieler schnell finden und Communities bilden lassen. (lex)