Von $$$ bis zix

Die wichtigsten Datei-Endungen im Überblick

06.03.2013
Von 
Panagiotis Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Von $$ bis bmp

$$$

uTorrent (unvollständige Datei)

!ut

temporäre Datei

264

H.264/MPEG-4

1st

Text-Datei (Readme.1st)

3dr

3DMark Benchmark-Ergebnis

3g2

Multimedia-Datei (3GPP2)

3gp

Multimedia-Datei (3gp)

7z

Komprimierte 7-Zip-Datei

7zip

Komprimierte 7-Zip-Datei

aac

Multimedia-Datei (Advanced Audio Coding)

abm

Album-Datei

abr

Adobe Photoshop (Brush-Datei)

accdb

Office Access-Datenbank

accdt

Office Access-Datenbank Vorlage

ace

Komprimierte Datei (ACE-Format)

ai

Adobe Illustrator Grafik

amr

Adaptive Multi-Rate compressed audio

ani

Animierter Cursor

ani

Animation

apk

Android Package File

app

MAC-Applikation (Paket-Format)

arj

Komprimierte Datei (ARJ-Format)

asp

ASP-Script

aspx

ASP.Net-Skript

asx

Microsoft Advanced Streaming Redirector File

auc

AUC-Datenbank

aup

Audacity (Projekt-Datei)

avi

Audio Video Interleave Movie (Multimedia-Datei)

bak

Backup-Datei

bat

Batch-Datei

bc

Bittorrent (noch nicht komplett heruntergeladene Datei)

bc!

Bittorrent (noch nicht komplett heruntergeladene Datei)

bik

BINK (Video-Datei)

bin

Binäre Datei

bin

Macbinary

bkf

Microsoft Backup Datei

bkp

Backup-Datei

bmp

Windows Bitmap Image