Unsere Besten

Die wichtigsten CIOs

30.08.2010
Welche Persönlichkeiten beeinflussen die deutsche IT-Landschaft? CIOs wichtiger Anwenderunternehmen wie VW oder Münchener Rück zählen dazu.
(Foto: piumadaquila/Fotolia.com )
(Foto: piumadaquila/Fotolia.com )
Foto: piumadaquila/Fotolia.com

Ja, sie sind vorbei, endgültig - die Zeiten, in denen der IT-Häuptling sich im Wesentlichen auf den Betrieb der internen Datenverarbeitung konzentrierte und mit den meisten Bits und Bytes auf du war. Heute steht vor uns der Manager, der im Zeitalter von Web 2.0 und Generation Y vor Ideen und Innovationen nur so sprüht, der im Gleichschritt mit den Linien-Managern weiß, wie das Geschäft läuft, der unter Beweis stellt, warum das Unternehmen ohne IT einpacken kann, und der sich schließlich engagiert um seine Mitarbeiter kümmert.

Welche Bedeutung die CIOs mittlerweile haben, zeigt auch das CW-Ranking der wichtigsten deutschen IT-Persönlichkeiten. Bereits auf Platz vier rangiert der VW-IT-Boss Klaus Hardy Mühleck, auf sieben folgt der Lufthansa-CIO Thomas Endres vor Rainer Janßen von der Münchener Rück. Und unter den nächsten zehn sind nochmals vier IT-Verantwortliche aus Anwenderunternehmen vertreten - darunter auch eine Frau. Davon müssen es in Zukunft mehr werden.