Die Vision des Carlo de Benedetti

02.05.1986

Olivetti kauft Triumph-Adler: Zwar hat der Vertrag die Hürde des Bundeskartellamtes noch nicht genommen, doch dürfte eigentlich alles klar sein. "Die Industrie entwickelt sich dahin, daß nur die Großen überleben werden", schreibt der Kolumnist in der CW-Schwesterpublikation "Infowelt" vom 28. April 1986 über den Olivetti/TA-Deal. Hier der Kommentar:

Carlo de Benedetti könnte für Branchen-Kassandras wie Diebold oder IDC zum Problem werden. Dem in zahlreichen Firmenübernahmen gehärteten Olivetti-Chef ist die Praxis der Marktforscher vertraut, Marktentwicklungen quasi herbeizureden.

Was geht noch in der deutschen MDT-Szene? Mit diesem Problem hat sich Benedetti - ungefragt - bereits vor zwei Jahren auseinandergesetzt. Die Kleinen der Branche, sagte der Olivetti-Boß seinerzeit der Fachpresse, würden abgebürstet, wenn sie sich der amerikanischen und japanischen Herausforderung auf dem Gebiet der modernen Kommunikationstechniken stellten.