Die Verteilung einer Vorführungsversion des Programms "CA-Executive" an ihre Kunden gab die Computer Associates aus Weiterstadt bekannt. Bereits über 12 000 solcher Pakete wurden in den USA an IBM-Installationen verteilt. Diese Art der Produkteinführung

14.12.1984

Die Verteilung einer Vorführungsversion des Programms "CA-Executive" an ihre Kunden gab die Computer Associates aus Weiterstadt bekannt. Bereits über 12 000 solcher Pakete wurden in den USA an IBM-Installationen verteilt. Diese Art der Produkteinführung will das Unternehmen jetzt weltweit fortsetzen. Mit der Demo-Diskette soll die Anwendung des Window-Managers, die Datenbank-Verwaltung, Grafiken, Textverarbeitung und andere integrierte Anwendungen vorgeführt werden wie etwa die intelligente Verbindung zwischen Mikrocomputer und Mainframe.

Gleich mit 16 Programmprodukten stellt sich der französische Software-Hersteller Birdy's Editions aus Offenburg dem deutschen Markt. Neben Paketen der horizontalen Software wie Produktionsverwaltung und Lagerbestandsführung, Fakturierung, Bestellwesen, Finanzbuchhaltung, Datei- und Adressenverwaltung sind es insbesondere branchenbezogene Einheiten für Friseure, Einzelhandel, Immobilienverwaltung, Mieteigentumsverwaltung und Baugewerbe. Die in Cobol geschriebenen Programme sollen Birdy's zufolge auf 52 Rechnern einsetzbar sein. Für Vertragshändler hat das Unternehmen jetzt in Bischofsheim bei Mainz eine Vertriebsniederlassung mit Schulungsräumen eröffnet.

Zwischen der Exapt NC Systemtechnik GmbH und der Firma Data General wurde ein Vertrag über die Implementierung der Exapt NC Software auf der 32-Bit-MV-Rechnerfamilie unterzeichnet. Die Umstellungsarbeiten haben bereits begonnen und sollen zur nächsten Hannover-Messe einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.