Völlig abgedreht

Die verrückten Eigenheime der Geeks

30.01.2012

Das Britannia Manor

Richard Garriotts Britannia Manor
Richard Garriotts Britannia Manor

Was, fragen wir uns, könnte verrückter sein, als das Haus eines verrückten Videospielentwicklers? Im Fall von Videospiellegende Richard Garriott, dem Schöpfer der bekannten PC-Spielreihe "Ultima", übertrifft wohl kaum ein anderes Gemäuer seine geballte Skurrilität. Denn sein Britannia Manor in Austin, Texas, ist eigentlich gar nicht sein Haus, sondern das eines seiner Videospielfiguren, die nach seinem Abbild entworfen wurde. Das Britannia Manor ist nach dem Schloss von Lord Cantabrigian British benannt, einer Figur aus "Ultima", der legendären PC-Fantasy-Rollenspiel-Serie. Und ganz zufällig ist Lord British auch die Ingame-Personifikation von Richard Garriott höchst selbst.

Britannia Manor verfügt über Fallen, versteckte Durchgänge, Geheimräume mit wertvollen Artefakten wie Dinosaurierfossilien und menschliche Skelette, ein Observatorium, eine funktionstüchtige Kanone, eine innenliegende Höhle und eine originalgetreue Nachbildung eines elisabethanischen Freiluft-Theaters. Des Weiteren in das Britannia Manor für sein professionelles, von Garriott entworfenes Spukschloss bekannt, das regelmäßig von Freiwilligen und Laien-Darstellern betrieben wird. Garriott entwarf das Spukschloss als komplett interaktives Rollenspiel, in dem der Spieler Rätsel lösen und Aufträge erfüllen muss, um Gefahren zu umgehen und dem Horror zu entfliehen. Mittlerweile wurde das Spukschloss zu Garriotts noch unfertigem, zweitem Wohnsitz transportiert. Das befindet sich in knapp einem Kilometer Entfernung und soll den Namen Britannia Manor Mark 2 tragen.