Völlig abgedreht

Die verrückten Eigenheime der Geeks

30.01.2012

Das Lego-Haus

James Mays Lego-Haus
James Mays Lego-Haus

Im August 2009 konstruierte der britische TV-Moderator James May im englischen Surrey ein Haus für seine Sendung "Toy Stories", das komplett aus Legosteinen bestand. Dafür brauchte er sage und schreibe 1.000 freiwillige Helfer und rund 3,3 Millionen Legosteine. Was am Ende dabei herauskam, hätte zwar keinen Schönheitspreis gewonnen, zog aber trotzdem etliche erstaunte Blicke auf sich: knapp sechs Meter hoch mit funktionierender Toilette, Dusche und einem Waschbecken ausgestattet, sowie einem erstaunlich komfortablen Bett - ebenfalls alles aus Legosteinen. Nachdem das Haus seinen Auftritt in Mays Sendung gehabt hatte, wollte es der Moderator ursprünglich an das Legoland in Berkshire verkaufen. Der Plan schlug allerdings fehl, da das Legoland den Transport des Hauses als zu schwierig und kostspielig einstufte. May stand nun auf einmal mit einem Lego-Haus da, das niemand wollte - und das trotz des ausgeschriebenen Weinanbaugebietes, auf dem das Heim errichtet wurde. Aus diesem Grund wurde das Legohaus am 22. September 2009 wieder abgerissen - nur wenige Wochen nach seiner Fertigstellung. Die 3,3 Millionen Legosteine, aus denen das Heim bestand, wurden für wohltätige Zwecke abgegeben.