Die unternehmensinternen Chancen nutzen

01.07.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Julia Zachmann, SAP: Offene Diskussion über Karrierechancen

Berufliche Entwicklungsperspektiven gehören bei der SAP AG zu den wichtigsten Gründen, warum sich neue Mitarbeiter für den Softwarekonzern entscheiden. Bei den Walldorfern ist es üblich, dass Manager relativ offen über Karrieremöglichkeiten kommunizieren, sei es auf dem Flur oder am Rande von Meetings. Da das Unternehmen in der Vergangenheit stark wuchs, galt es, diese Transparenz auch durch Verfahren aufrechtzuerhalten, die zunächst nicht auf persönlichem Kontakt beruhen.

In einem Pilotprojekt erprobte SAP im vergangenen Jahr für 2000 Mitarbeiter im Bereich Service und Support ein Karriereportal, in dem Führungskräfte offene Stellen ausschreiben und Mitarbeiter ein Profil mit Qualifikationen und Erwartungen eingeben können. Offene Unternehmenskultur ist wichtig „Mitarbeiter und Manager können über das Career Portal sehr frei aufeinander zugehen, was die Kommunikation und Transparenz stark fördert. Das funktioniert aber nur, weil wir innerhalb des Unternehmens einen fairen, vertrauensvollen und offenen Umgang haben“, sagt Armin Trost, Leiter des weltweiten Recruiting bei SAP.

Mittlerweile nutzen zehn Prozent der Mitarbeiter das Career Portal, im Laufe des Sommers werden alle 29000 Mitarbeiter zugreifen können. „In Zeiten, in denen wir weniger einstellen, ist es für uns wichtig, intern sehr flexibel zu sein. Das birgt viele Karrieremöglichkeiten für die Mitarbeiter. Man muss schauen, wie wichtige Positionen und Projekte intern besetzt werden können. Diese Beweglichkeit wird auch über das Career Portal gefördert“, sagt Trost.

Im Sinne der offenen Unternehmenskultur sollen veränderungswillige Mitarbeiter ihre Wünsche allerdings ihrem Vorgesetzten mitteilen, auch wenn sie ihr Profil anonym ins Portal stellen. Der wichtigste Ansprechpartner für SAP-Mitarbeiter in Karrierefragen ist immer der eigene Vorgesetzte, der im jährlichen Gespräch nicht nur die Leistung seines Mitarbeiters beurteilt, sondern mit ihm auch einen Entwicklungsplan festlegt. Neben einer Management- und Fachlaufbahn, die gehaltlich gleichwertig sind, gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit der Projektkarriere.