Erweiterte Versionen von Open Look und Xwin

Die Unix-Entwickler von AT&T bauen ihre grafischen Benutzeroberflächen aus

01.02.1991

LONDON (pi) - Die Unix-Entwickler von AT&T haben die Features ihrer grafischen Benutzeroberfläche ausgebaut. Nach Angaben der Unix System Laboratories Europe (USLE) liegen jetzt sowohl die Schnittstellen-Umgebung "Open Look" als auch das Windows-System "Xwin" in erweiterter Form vor.

Das Release 4 von Open Look gibt Anwendern, die auf die Mausbedienung verzichten wollen, die Möglichkeit, die grafische Benutzeroberfläche per Tastatur zu steuern. Außerdem sei die Darstellung dreidimensionaler Bilder verbessert worden. Xwin, die X-Windows-Implementation der USLE, eignet sich im aktuellen Release 4 besonders für den Einsatz mit Servern, aber auch mit Terminals, die an einen zentralen Rechner angeschlossen sind.

Beide Komponenten ergänzen sich nach AT&T-Angaben zu einem Produktpaket für die Entwicklung einer grafischen Benutzerschnittstelle unter Unix System V. Vervollständigt wird das Produktpaket allerdings erst durch das Entwicklungswerkzeug "Alex". Das Tool dient der Umwandlung von zeichenorientierten Programmen in grafische Anwendungen. Es soll noch im Januar 1991 zu einem Preis von mindestens 20 000 Dollar ausgeliefert werden.